Sprockhövel. Team einer von der Telekom beauftragten Firma ist in Sprockhövel zur Werbung für Glasfaser unterwegs. Mitarbeiter sollen gut qualifiziert sein.

Alle wollen schnelles Internet, um im Netz gut aufgestellt zu sein, zu surfen, einzukaufen, zu kommunizieren und zu spielen. Doch davor steht für jeden Einzelfall die Suche nach dem geeigneten Anbieter und der Abschluss eines Vertrages. In Sprockhövel ist das Unternehmen „Unsere Grüne Glasfaser“ (UGG) mittlerweile gut im Geschäft. Doch die Konkurrenz schläft nicht: Im Auftrag der Telekom kündigt ein Direktvermarkter für die kommenden Wochen Einsätze im Stadtgebiet an.

Vorbehalte gegen Haustürgeschäfte sind groß

Die Telekom informiert über diese geschäftlichen Aktivitäten möglicherweise auch vor dem Hintergrund, dass die Vorbehalte der Menschen nicht nur in Sprockhövel groß ist, seit in den letzten Jahren besagte UGG eine Firma beauftragt hatte, an der Haustür über Vorzüge des Unternehmens und seiner Dienstleistung zu informieren, und die Firmenvertreter wie eine Drückerkolonne auftraten. Das war auf großen Unmut gestoßen.

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Die Telekom will ihre Werbemaßnahmen deutlich freundlicher und nicht aufrdringlich gestalten. „Unsere Haustürgeschäfte laufen nach klaren Regeln und Qualitätsvorgaben“, behauptet die Telekom. Autorisierte Beraterinnen und Berater können sich demnach jederzeit ausweisen. Sie tragen Kleidung mit Telekom-Logo und einen Ausweis mit Lichtbild in Sichthöhe. Auf dem Ausweis be findet sich zusätzlich ein QR-Code. Über diesen Code ist auf der Telekom-Internetseite der Mitarbeitende mit Foto zu sehen. So lässt sich prüfen, ob es wirklich autorisiertes Personal ist. Darüber hinaus haben sie immer eine Rückrufnummer dabei, über die man im Zweifel per Telefon den Mitarbeitenden identifizieren la ssen kann. Diese Nummer lautet 0800 3309765.

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Ein Team von Mitarbeitenden der Ranger Marketing & Vertriebs GmbH ist dann im Auftrag der Telekom in Sprockhövel unterwegs. Interessierte können jetzt auch direkt einen persönlichen Beratungstermin buchen. Das funktioniert über die Website https://fiber-deutschland.de/. Qualitätskontrolle nach Beratungsgesprächen. Im Anschluss gilt das 14-tägige Widerrufsrecht auch für Haustürgeschäfte. Sollte es Anlass zur Kritik geben, können Kunden sich per E-Mail unter feedback@ranger.de an Ranger Marketing wenden, verspricht die Telekom.