Sprockhövel. Wenige Tage bis zu den Sommerferien: In Sprockhövel wird noch einmal richtig gefeiert. Und auf dem Rad wird das weitläufige Stadtgebiet erkundet.

Wenn nur das Wetter mitspielt! Das kommenden Wochenende steht in Sprockhövel wieder ganz im Zeichen von Feiern und Aktivität im Freien. Bei diesen Angeboten bleiben in Sprockhövel keine Wünsche offen.

Förderverein des Freibads schmeißt wieder eine Party

Seit 30 Jahren kämpft der Freibad-Förderverein in Sprockhövel dafür, dass die Sprockhöveler ganz zentral ein Schwimmbad mit großzügigen Liegewiesen genießen können. Außerdem legt der Verein alljährlich ein attraktives Veranstaltungsprogramm vor, um den Badespaß zum Beispiel mit Kultur zu verbinden. Am kommenden Sonntag ist Party angesagt: Anlässliche des 30-Jährigen lädt der Förderverein in der Zeit von 13 bis 17 Uhr zur Sommer-Pool-Party ins Bad ein. „Damit möchte der Verein besonders Kindern und Jugendlicnen eine Freude machen“, sagt der Vorsitzende Marcel Beckers. Mit großzügiger Unterstützung durch die Sparkassen-Stiftung konnte der Freibad-Förderverein das professionelle Zephyrus Event-Team engagieren, das es im Freibad so richtig krachen lassen wird: Es gibt im Wasser mehrere Großspielgeräte, Schwimminseln, Water-Globes, Team-Wettbewerbe in und außerhalb des Wassers und obendrauf eine Disco mit Live-DJ und Nebelmaschine.

Und das besondere ist: man muss am Sonntag nur den normalen Freibad-Eintritt bezahlen, mehr nicht. Für die Fussballbegeisterten: Deutschland spielt an dem Abend erst um 21 Uhr.

>>> Hier gibt es mehr Nachrichten aus Hattingen und Sprockhövel

Auch der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), der Arbeitskreis Radverkehr, der Stadtsportverband und der Stadtmarketing & Verkehrsverein laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ebenfalls am Sonntag (23.6.) zu einer Entdeckertour durch Sprockhövel ein. „Entlang unserer Route lernen wir die Vielfalt der Stadtteile kennen. Auf der Route wird es Hinweise zu Maßnahmen zur Verbesserung des Radwegeverkehrsnetz geben“, macht Alfon Eilers vom ADFC deutlich. Denn das ist das Ziel des ADFC: Unter dem Slogan „Mehr Patz füs Rad“ soll es in Sprockhövel Fahrradstraßen geben, außerdem soll das Radwegenetz zu den Schulen verbessert werden.

Gesamtstrecke beträgt rund 30 Kilometer

Start der Radtour ist um 10 Uhr an der Begegnungsstätte Niederstüter, Gedulderweg 80. Em Ende der Tour gegen 15 Uhr wird die Sommer-Pool-Party des Freibadföedervereins an der Bleichwiese angesteuert. Die Gesamtstrecke beträgt rund 30 Kilometer, die Tour führt durch fast alle Stadtteile, so Parkplatz an der Hauptschule (10.15 Uhr), Mary‘s Hütte (10.45 Uhr), Parkplatz Rottenberger Weg (11.20 Uhr), Evangelische Kirche Herzkamp (12 Uhr), Rathaus Haßlinghausen (13 Uhr), Sportpark Hiddunghausen (13.30 Uhr). Durch Pannen können sich die Uhrzeiten verschieben. Der Tourguide Alfons Eilers bittet um Anmeldung unter alfons.eilers@adfc-en.de oder mobil 0176 75820742. Für Getränke und Verflegung müssen die Teilnehmenden selbst sorgen.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion hier auf Instagram unter auf Facebook – hier finden Sie uns.

Stadtteilfeste schweißen die Menschen in ihrer Umgebung zusammen. Wer kommt, lernt andere aus dem eigene Beritt näher kennen. Am Samstag (22.6.) lädt der Förderverein für die Bürgerbegegnungsstätte Niederstüter an seine Stätte und den angrenzenden Kindergarten am Gedulderweg 80 alle Interessierten zum traditionellen Stadtfest ein. Einige Vereine sind beteiligt: die städtischen Musik-Kita, die Awo Bredenscheid-Stüter, der Rassekaninchen-Zuchtverein W541 Stüter und der Förderverein der Bürgerbegegnungsstätte Niederstüter zusammen. Ab 11 Uhr feiern Alt und Jung. Neben gegrillten Speisen und Salat gibt es unter anderem Kaffe und Kuchen, Bier vom Fass und alkoholfreie Getränke. Für die Kinder wird es neben Stationsspielen unter anderem auch eine Hüpfburg geben.