Sprockhövel. Eine liebevolle Kampfansage an die Wegwerfgesellschaft: Udo Seider bietet in seinem Laden in Sprockhövel fast alles aus der guten alten Zeit.

Dass Udo Seider heute den Second-Hand-Laden „Stöberstube“ erfolgreich auf der Hauptstraße führt, ist mehr dem Zufall als Planung geschuldet. Denn eigentlich ist er Immobilienkaufmann und hatte lange ein Immobilienbüro. „Nach langer Krankheit war mir danach, noch mal neu durchstarten, zuvor wollte ich jedoch den Hausrat, den mir ehemalige Kunden überlassen hatten, verkaufen.“

Der Besitzer eines Ladenlokals, das er zuvor verwaltet hatte, war damit einverstanden. Aber immer mehr Sprockhöveler hätten ihn dann angesprochen und gefragt, ob sie ihre Sachen dazu stellen könnten, erzählt der 61-Jährige.

Täglich kommen bis zu 300 Kunden

Udo Seider ließ sich drauf ein und so wuchs das Angebot seines Geschäfts stetig: „Dass da mal so etwas Großes draus wird, damit hatte ich nicht gerechnet – das freut mich natürlich sehr“, so der gebürtige Hattinger, „heute haben wir täglich bis zu 300 Kunden im Laden, noch befeuert dadurch, dass wir seit eineinhalb Jahren die offizielle Poststelle von Niedersprockhövel sind.“ Die Stöberstube sei einfach eine Institution in Sprockhövel geworden, so Seider stolz. „Vor Corona kamen sogar noch mehr Kunden als heute zum bummeln oder für ein Gespräch ins Geschäft, ich bin gespannt, wie sich das mit Corona weiterentwickelt und hoffe auf das Beste.“

Aktuell bietet er etwa 17.000 Artikel an

Positiv sei jedenfalls, dass das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Gesellschaft gestiegen sei, –„das kommt nicht nur der Stöberstube, sondern uns allen zugute!“In seinem Geschäft bietet er gebrauchte Kleidung jeglicher Art, Spielzeug, Einzelstücke, Antiquitäten, Elektrokleingeräte, Porzellan, Bleikristall und mehr an, und er nimmt auch noch immer Artikel zum Verkauf in Kommission an, betont er. „Jedes Produkt bekommt dann von mir eine Artikelnummer, wodurch sie eindeutig dem Besitzer zuzuordnen ist, die Sachen werden katalogisiert und angeboten.“ Etwa 17.000 verschiedene Artikel hat er derzeit im in dem 300 Quadratmeter großen Laden im Angebot, darunter Waren von 180 Kunden. „Zu den meisten Artikeln weiß ich noch, wem es gehört oder mir fällt noch eine Geschichte dazu ein.“

Der gute Zweck ist Teil des Konzepts

Denn er pflege einen äußerst engen Kontakt zu seinen Kunden, mit den meisten Stammkunden duze er sich, viele seien zu engen Freunden geworden. Diese Entwicklung war unweigerlich: „Denn wir sind kein typischer Second-Hand-Laden, hier geht’s nicht nur um Kommerz, die Stöberstube ist ein Second-Hand-Laden mit Herz und ganz viel Liebe!“ So engagiert er sich mit vielen seiner Stammkunden sowie Freunden seit vier Jahren für das Kinder- und Jugendhospiz Burgholz in Wuppertal. Für diese Einrichtung habe er sich aufgrund einer Erfahrung mit seiner Tochter entschieden, erzählt er. „Sie war erkrankt und lag schon in der Onkologie, wir rechneten mit dem Schlimmsten – auch wenn es dann doch Pfeiffersches Drüsenfieber war und sie wieder ganz gesund wurde, habe ich diese Angst ums eigene Kind nie vergessen.“

In Zukunft soll Kultur in die Stöberstube kommen

Durch mehrere Aktionen für den guten Zweck in seinem Laden, wie etwa einen Waffelstand in der Adventszeit, konnte er kürzlich rund 1200 Euro an das Hospiz übergeben, berichtet er. Solche Aktionen plant er auch für 2022 – und noch mehr: „Ich möchte gerne Kultur in die Stöberstube bringen, Konzerte und Lesungen zum Beispiel, ich kenne einen Opernsänger, viele junge Musiker und auch einen Kinderbuchautoren, die sich hier engagieren wollen – gerne wieder für den guten Zweck.“

Geschäftsbedingungen

Udo Seider hat die Stöberstube 2017 eröffnet, sie befindet sich auf der Hauptstraße 69.

Seider nimmt keine Gebrauchtmöbel in Kommission an und derzeit gibt es keine Kapazitäten für gebrauchte Kleidung, wird etwas verkauft, erhält er 40 Prozent Provision vom Verkaufspreis. Wenn viele Sachen abzugeben sind, ist eine Terminabsprache sinnvoll: 02324 9195980.

Auf der Facebook-Seite, die unter Stöberstube zu finden ist, gibt es weitere Informationen, Termine und Aktionen: https://www.facebook.com/St%C3%B6berstube-2058082504502175Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.