Oberhausen. Oberhausen ist gar nicht so unromantisch wie manche vielleicht denken mögen. Auch an der Emscher und im Centro kann es kuschelig sein.
Städte voll Liebe und Romantik: Paris, Venedig, Oberhausen. Bitte was? Tatsächlich: Selbstverständlich haben auch die Menschen in Oberhausen einen Sinn für Zweisamkeit. Das belegt, wie so oft, eine aktuelle Statistik.
Zum Valentinstag hat das Reisegutscheinportal tripz.de ein Ranking mit den romantischsten und unromantischsten Städten erstellt. Gemessen wurde die Romantik in den 100 einwohnerreichsten Städten Deutschlands anhand des lokalen Google-Suchverhaltens von ausgewählten romantischen Begriffen wie „Valentinstag“, „Blumenladen“ oder „Romantik Urlaub“. Das durchschnittliche Suchvolumen pro Monat wurde anschließend addiert und ins Verhältnis zur Bewohnerzahl gesetzt.
Die Liebesmuffel aus Thüringen
Fangen wir mit den Liebesmuffeln an: Am unromantischsten sind laut Analyse die Bewohner und Bewohnerinnen von Gera in Thüringen. Die unromantischste Stadt aus NRW folgt mit Iserlohn auf Platz zwei. Überraschend ist dagegen der erste Platz der romantischsten Städte. Es handelt sich dabei um die Banken-Metropole Frankfurt am Main. Ob Banker hier zum Valentinstag besonders dicke Klunker verschenken? Oder versetzt die besondere Skyline die Stadt in Liebesrausch? Man weiß es nicht.
Oberhausen landet bei dem Ranking der romantischsten Städte auf Platz 31 und liegt somit im besten Drittel der Analyse. Bei 213.510 Einwohnern (Stand 2023) erreicht die Stadt beim Suchvolumen einen Wert von 1.440. Doch wie kommt diese Platzierung zustande? Sucht man bei Google nach Pärchen-Aktivitäten in Oberhausen, spuckt die Suchmaschine Attraktionen wie das „Sea Life“ und das „Legoland Discovery Centre“ aus. Händchen halten vor dem Aquarium? Liebkosen beim Bauklötze staunen? Romantisch hört sich das nicht gerade an.
Centro Oberhausen: Samstags wird‘s besonders romantisch
Aber der Oberhausener macht halt was aus den Gegebenheiten, Romantik lässt sich überall finden: Beim Samstagsshopping im Centro zum Beispiel. Da sind die Gänge so voll, dass man sich eng aneinander kuscheln muss. Oder wie wär‘s mit einem Date an der Emscher? Stinkt ja immerhin nicht mehr.
Wir haben weitere Tipps:
- Ein Spaziergang im Kaisergarten (kostenlos) mit einer Runde Minigolf (ab 3 Euro). Mit den Schlägern bitte nicht duellieren, wenn die Liebenden das Spiel dann doch zu ernst nehmen.
- Besuch der Ludwiggalerie Schloss Oberhausen (Tickets ab 6 Euro). Dort läuft eine große Loriot-Schau. Richtig: Der Loriot, der seinen Knollennasenmann zu seiner Knollennasenfrau am Frühstückstisch sagen lässt: „Morgen bringe ich sie um“.
- Ein Besuch der Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer (Tickets ab 11 Euro). Es soll ja Ozean-Bewohner geben, die sich ganz besonders treu sind. Pinguine zum Beispiel. Wie passend: Vor dem Gasometer steht eine Fotowand mit Gucklöchern für ein Pinguin-Selfie.
- Ein Kinobesuch im Lichtburg Filmpalast Oberhausen (Tickets ab 6 Euro). Ganz wichtig: Liebesplätze reservieren. Sonst stören die Armlehnen beim Knutschen.