Oberhausen. Am Steuer eines Smart raste ein 19-Jähriger durch Oberhausen und fiel der Polizei schnell ins Auge. Es folgte eine Verfolgung mit abruptem Ende.
Am Sonntagabend (9. Februar) sind Einsatzkräfte der Polizei zunächst wegen einer gewöhnlichen Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit ausgerückt. Daraus wurde dann eine Verfolgungsjagd, die schließlich mit einem schweren Unfall endete.
Wie die Polizei auf Nachfrage hin bestätigt, war der Fahrer eines Smart gegen 19 Uhr zu schnell unterwegs. Den Beamten fiel das Kennzeichen des Autos auf, da es am selben Abend im Rahmen eines Tankbetrugs festgestellt werden konnte. Sämtliche Anhaltezeichen der Einsatzkräfte, berichtet Polizeisprecher René Anhuth, seien ignoriert worden.
Es entwickelte sich eine Verfolgungsjagd, der Fahrer des Wagens mit Dinslakener Kennzeichen fuhr vor der Polizei davon.„Die Verfolgung wurde nach Abwägung dann zurückgestuft“, so der Polizeisprecher. Das sei gängige Praxis, um Teilnehmer des Straßenverkehrs nicht unnötig zu gefährden. Streifenfahrzeuge hielten daraufhin Ausschau nach dem Fluchtwagen. Wenig später kam es an der Kreuzung A 516/A 42 zu einem Verkehrsunfall mit dem Smart.
Verfolgungsjagd in Oberhausen endet auf A 516
Der Smart krachte mit hoher Geschwindigkeit auf einen an der Ampel wartenden Mini Cooper auf, der Unfallverursacher kippte in dem Wagen auf die Seite. Bei beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden. Bei dem Unfall sind laut Anhuth vier Personen verletzt worden. Darunter der 19-jährige Fahrer des Smart schwer, sowie seine Beifahrerin und beide Insassen des Mini Cooper leicht.
„Der Mann ist bereits mehrfach erheblich polizeilich in Erscheinung getreten“, so der Polizeisprecher. „Wir haben Grund zur Annahme, dass der Fluchtwagen und die Kennzeichen geklaut sind.“ Darüber hinaus gehe man davon aus, dass der 19-Jährige unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Zudem hatte er keine Fahrerlaubnis.
Der Fahrer des Smarts wurde vorläufig festgenommen. Aufgrund der waghalsigen Flucht wird unter anderem wegen eines verbotenen Autorennens gegen ihn ermittelt. Während der Unfallaufnahme blieb der Abschnitt der A 516 auf Höhe der zeitweise A 42-Auffahrt gesperrt. (nik)
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.