Oberhausen. Wertvolles Kupfer in Regenrohren hat einen Verdächtigen in die Oberhausener Stadtteile Osterfeld, Tackenberg, Biefang und Sterkrade gelockt.
Im Zuge akribischer Ermittlungen ist es der Polizei Oberhausen gelungen, einen Tatverdächtigen ausfindig zu machen, der für ein recht ungewöhnliches Delikt infrage kommt: Regenrohr-Diebstahl.
Über mehrere Monate hat das Kriminalkommissariat 22 der Polizei Oberhausen in diesem Fall ermittelt. Die zahlreichen Diebstähle von Regenfallrohren in den Stadtteilen Osterfeld, Tackenberg, Biefang und Sterkrade sorgten für viel Unruhe unter Hausbesitzern. Insgesamt könne man nach ersten Erkenntnissen von einer Vielzahl von Taten ausgehen, berichtet die Polizei. Teilweise seien geschädigte Hauseigentümer sogar wiederholt betroffen gewesen. Die Höhe des Sachschadens in Kombination mit den nötigen Reparaturarbeiten könne wegen der neu anzuschaffenden Regenrohrteile, die ja meist aus Kupfer bestehen, erheblich sein.
Verdächtiger sitzt in U-Haft, weitere Ermittlungen laufen
Schließlich konnten die Kriminalisten einen 46-jährigen Tatverdächtigen (deutsche Staatsangehörigkeit) ermitteln und festnehmen. Der polizeilich bereits erheblich in Erscheinung getretene Mann ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg richterlich vorgeführt worden, woraufhin Untersuchungshaft angeordnet worden ist. Weitere Ermittlungen laufen seitens der Staatsanwaltschaft Duisburg und der Polizei Oberhausen.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.