Oberhausen. Auf eine ungewöhnlich große Diebesbeute sind Polizeifahnder in Oberhausen gestoßen. Zudem haben die Beamten zwei Tatverdächtige gefasst.
Die Polizei hat am Mittwoch, 8. Januar, in einem Oberhausener Einfamilienhaus über 100 Werkzeuge aller Art sichergestellt, vermutlich eine umfangreiche Beute aus jüngsten Fahrzeug-Einbrüchen.
Nachdem das Kriminalkommissariat 22 der Polizei Oberhausen einen Hinweis auf Diebesgut nach einem Einbruch in ein Firmenfahrzeug erhalten hatte, ist das besagte Wohnhaus, das an der Winkelstraße liegt, durchsucht worden. Bei dieser Aktion seien mehr als 100 einzelne Werkzeuge bzw. professionelle Arbeitsmaschinen sowie ein Pkw und ein Lkw sichergestellt worden, berichtet die Polizeipressestelle.
Fahnder der Polizei Oberhausen fassen zwei Verdächtige
Die Werkzeuge stammen nach ersten Ermittlungen größtenteils aus Einbrüchen in Firmenfahrzeugen. Die Zuordnung zu den geschädigten Unternehmen dauere derzeit noch an, heißt es. Bei den beiden sichergestellten Fahrzeugen seien die Eigentumsverhältnisse noch nicht abschließend geklärt.
Die Fahnder konnten zudem Verdächtige fassen: Zwei Männer aus Rumänien (23 und 34 Jahre) sind vor Ort vorläufig festgenommen worden. Das gesamte Diebesgut ist sichergestellt. Weitere umfangreiche Ermittlungen des Kriminalkommissariats 22 dauern derzeit an.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.