Oberhausen. In den ersten Tagen des neuen Jahres 2025 sind die Sternsinger in Oberhausen unterwegs. Hier ein Überblick zu den einzelnen Aktionen.
Alle Jahre wieder startet diese wunderbare Tradition: Anfang Januar werden auch im Jahr 2025 wieder viele hundert Kinder und Jugendliche mit ihren Begleiterinnen und Begleitern als Sternsinger in den Straßen Oberhausens unterwegs sein. Angelehnt an die Erzählung der Drei Heiligen Könige künden sie von der Geburt Jesu und bringen dabei den traditionellen Weihnachtssegen C+M+B („christus mansionem benedicat“ = „Christus segne dieses Haus“) in die Häuser und Wohnungen der Stadt.
Darüber hinaus sammeln sie Spenden für Kinder in Not auf der ganzen Welt. Die Sternsinger/innen-Aktion gilt als die größte Spendenaktion, bei der Kinder anderen Kindern helfen. Im Jahr 2024 sind bundesweit auf diese Weise rund 46 Millionen Euro an Spenden gesammelt worden.
„Sternsingen für Kinderrechte – Erhebt Eure Stimme!“ – So lautet das diesjährige Motto. Im Blickpunkt steht 2025 die Stärkung von Kinderrechten weltweit. Mit Hilfe der gesammelten Spenden möchte sich das Kindermissionswerk „Die Sternsinger” e.V. als eines der Hilfswerke der katholischen Kirche in Deutschland mit Hilfe seiner Partner dafür einsetzen, dass sich die Situation der Kinder weltweit nachhaltig verbessert. Bei der Aktion sind die katholischen Kirchengemeinden mit dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) federführend.
Überblick: Aktionen in Sterkrade
Ausführliche Informationen zur Sternsinger-Aktion in den Sterkrader Stadtteilen hält die Pfarrei St. Clemens auf ihrer Internetseite bereit. Die Gemeinde St. Clemens startet von 2. bis 4. Januar den traditionellen Besuch der Sternsinger. Der Besuchswunsch ist online (www.kjg-stclemens.de/sternsingen) oder telefonisch (0208/78256746) anzumelden. Zudem besteht in der St.-Clemens-Kirche am Großen Markt werktags von 8 bis 18 Uhr die Möglichkeit, einen Segen abzuholen.
In der Gemeinde Herz Jesu werden alle Haushalte ohne Voranmeldung am Samstag, 4. Januar, und am Sonntag, 5. Januar besucht.
Die Sternsinger der Gemeinde St. Johann Holten werden am Samstag, 4. Januar, an zentralen Orten den Segen bringen: um 15 Uhr an der Barmingholtener Straße am Wegekreuz, um 15.30 Uhr an der Otto-Roelen-Straße auf der Wiese, um 16 Uhr am Kastell und um 16.30 Uhr im ASB-Seniorenzentrum sowie um 17 Uhr in der Kirche.
In der Gemeinde Liebfrauen sind die Sternsinger vom 2. bis 6. Januar nachmittags sowie am 4. und 5. Januar auch vormittags präsent.
Vom 3. bis 5. Januar können die Haushalte in der Gemeinde St. Josef Buschhausen mit einer Visite rechnen . Hierfür ist eine Anmeldung nötig, sofern man in den Vorjahren nicht besucht wurde.
In St. Josef Schmachtendorf sind die Sternsinger am Samstag, 4. Januar, von 11 bis 18 Uhr sowie am Sonntag, 5. Januar, von 10.30 bis 18 Uhr unterwegs, um möglichst viele Haushalte im Stadtteil zu besuchen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
In St. Barbara sind die Sternsinger bis zum 5. Januar auf den Straßen unterwegs. Ein Besuchswunsch kann per Mail (sternsinger-stbarbara@web.de) angemeldet.
Überblick: Aktionen in Osterfeld
Die Sternsinger der Propstei St. Pankratius werden am Sonntag, 12. Januar, den Segen in die Haushalte bringen. Dies wird morgens in den Gemeindeteilen St. Pankratius und St. Marien geschehen, am Nachmittag werden dann die Haushalte in St. Franziskus besucht. Es ist eine Anmeldung bis zum 5. Januar erforderlich. Dies ist in den jeweiligen Kirchen oder per E-Mail (sternsinger@pankratius-osterfeld.de) möglich.
Überblick: Aktionen in Alt-Oberhausen
In der Gemeinde St. Antonius in Alstaden sind die Glaubensboten von Donnerstag, 2. Januar, bis Samstag, 4. Januar, im Einsatz. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Im Gebiet der Gemeinde St. Marien wird der Segen am Samstag, 4. Januar, und Sonntag, 5. Januar, verteilt.
Die Sternsinger aus Unsere Liebe Frau werden den Segen von Donnerstag, 2. Januar, bis Samstag, 4. Januar, in alle Häuser der Gemeinde bringen.
Am Samstag, 4. Januar, sowie am Sonntag, 5. Januar, läuft die Aktion in der Gemeinde St. Johannes Evangelist. Man kann sich zum Besuch der Sternsinger per WhatsApp oder Telefon (01749056945) anmelden.
Weitere Spendenmöglichkeit
Unabhängig von den Vor-Ort-Aktionen können Bürgerinnen und Bürger an das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ spenden. Die Kontoverbindung lautet: Pax-Bank eG, IBAN: DE 95 3706 0193 0000 0010 31, BIC: GENODED1PAX.
Träger der Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Rund 1,19 Milliarden Euro wurden seither gesammelt, mehr als 75.600 Projekte für Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. Mit den Mitteln fördert die Aktion Dreikönigssingen weltweit Projekte in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pastoral, Ernährung und soziale Integration.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.