Oberhausen. Dramatischer Einsatz in der Oberhausener Innenstadt: Die Feuerwehr rettet mehrere Kinder aus einer brennenden Wohnung an der Hermann-Albertz-Straße.
Dramatischer Einsatz in der Oberhausener Innenstadt: Die Feuerwehr hat am Dienstag, 17. Dezember, mehrere Kinder und Erwachsene aus einer brennenden Wohnung an der Hermann-Albertz-Straße gerettet.
Mehrere Anrufer meldeten gegen 14 Uhr Flammen, die aus Fenstern im ersten Obergeschoss eines viergeschossigen Wohnhauses schlugen. Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte machten sich einzelne Personen an den vorderen und hinteren Fenstern des Hauses bemerkbar. Sie befanden sich durch den aufsteigenden Brandrauch zu diesem Zeitpunkt in akuter Gefahr. Zeitgleich galten weitere sieben Personen als vermisst.
Alle Menschen konnten dann von der Feuerwehr gerettet werden. Sieben verletzte Personen, darunter fünf Kinder und zwei Erwachsene, sind vom Rettungsdienst untersucht, erstversorgt und anschließend in umliegende Krankenhäuser gefahren worden. Hierfür musste die Feuerwehr Oberhausen zusätzliche Rettungskräfte aus benachbarten Städten anfordern. Der Grundschutz ist unterdessen durch die Freiwillige Feuerwehr sichergestellt worden, die unverzüglich die leeren Wachen besetzt hat. Zehn weitere Menschen hatten das Gebäude an der Hermann-Albertz-Straße bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbstständig verlassen können. Sie sind vor Ort von Notfallseelsorgern betreut worden.
Feuerwehr dankt für die gute Zusammenarbeit mit Stadt, Polizei und freiwilligen Kräften
Die Feuerwehr Oberhausen bedankt sich in ihrem aktuellen Einsatzbericht vom Dienstagabend ausdrücklich „für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Polizei und den Ordnungsbehörden sowie die schnelle Unterstützung durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen“.
Derzeit ist die Feuerwehr Oberhausen an der Hermann-Albertz-Straße im Einsatz. Bitte umfahren Sie den Bereich weiträumig. Wir berichten nach.
— Feuerwehr Oberhausen (@FW_Oberhausen) 17. Dezember 2024
Die Nachlöscharbeiten dauern bis in den späteren Nachmittag an. Die Polizei war ebenfalls vor Ort und sperrte die Brandstelle samt Straße weiträumig ab. Viele Schaulustige verfolgten das Einsatzgeschehen.