Oberhausen. Nur noch wenige Tage bis zum Advent. Bald ziehen die Nachtwächter in Holten wieder los. Ihre Benefiz-Rundgänge haben eine lange Tradition.
Die Holtener Nachtwächter sind startklar. Mit ihren Rundgängen durch den Oberhausener Fachwerk-Stadtteil pflegen sie seit vielen Jahren ein liebenswertes Brauchtum. Und das soll auch in diesem Dezember wieder der Fall sein, ganz nach dem historischen Motto: „Licht aus, Lampe an!“
Chef-Nachtwächter Thorsten Rohmert und sein Team laden alle Holtenerinnen und Holtener, aber auch ganz Oberhausen dazu ein, dabei zu sein. Bei den diesjährigen Benefiz-Rundgängen werden Spenden für die Lebenshilfe Oberhausen gesammelt.
Los geht es am Samstag, 30. November, wenn um 18 Uhr an der Krumme Straße 27 der erste Rundgang des Advents 2024 beginnt. Hausnummer 27 also; das ist ein neuer Startpunkt, worauf die Nachtwächter eigens hinweisen. Der Abschluss ist dann gegen 20 Uhr am evangelischen Gemeindehaus. Zudem steht am Sonntag, 1. Dezember, um 9.45 Uhr in St. Johann eine Heilige Messe auf dem Programm.
Nachtwächter-Rundgänge in Holten: Und natürlich ist auch wieder der Nikolaus dabei
Weiter geht es am Samstag, 7. Dezember, in Begleitung des Nikolaus. Das verspricht immer besonders stimmungsvolle und schöne Momente, besonders für die vielen Kinder. Auch hier gilt wie bei allen Rundgängen: Um 18 Uhr geht es an der Krumme Straße 27 los; der Abschluss erfolgt am 7. Dezember am katholischen Pfarrheim. Am Freitag. 13. Dezember, gibt es einen weiteren Traditionstermin. Dann sind die Nachtwächter ab 17 Uhr bei den Holtener Geschäftsleuten zu Gast und pflegen ihre reichhaltigen Kontakte zur Stadtteil-Gesellschaft.
Auch interessant
Am Samstag, 14. Dezember, folgt dann ab Krumme Straße der dritte Rundgang durch die idyllischen Holtener Fachwerkgassen, wobei der Abschluss gegen 20 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt erfolgt, also direkt am Kastell Holten, das als historische Landmarke mitten im Stadtteil stets einen besonderen Flair entfaltet. Am Samstag, 21. Dezember, startet dann das Finale: Der letzte Rundgang führt die Nachtwächter in ihren langen Gewändern zum Holtener Marktplatz, wo gegen 20 Uhr der Abschluss mit Unterstützung musikalischer Gäste auf dem Programm steht.
Das Jahr 2025 in Holten: Europas Nachtwächter und Türmer sind zu Gast
Nach diesem Advent blicken die Nachtwächter auf das Jahr 2025, das ein ganz spezielles in Holten ist: Das Europäische Nachtwächter- und Türmerzunfttreffen steht auf dem Programm! Gäste aus sieben europäischen Ländern werden in Holten erwartet. Das kontinentweite Treffen der Zunft geht vom 29. Mai bis zum 1. Juni 2025 über die Bühne. Die Vorbereitungen für das Zunfttreffen laufen längst auf Hochtouren. Die Nachtwächter planen, am 31. Mai 2025 mit den Holtener Bürgerinnen und Bürgern ein Parkfest zu feiern und am frühen Abend dieses Tages mit den europäischen Nachtwächtern und Türmern durch den Stadtteil zu ziehen. Man darf also mit einem vergnügten Mai-Ausklang im Zeichen alten Brauchtums rechnen. Thorsten Rohmert freut sich mit seinen Kollegen Daniel Staude und Michael Humrich schon riesig auf das große Zunft-Spektakel 2025.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps mehr! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.