Oberhausen. Ein Hubschrauber ist am Freitag über der Neuen Mitte Oberhausen gekreist. Zahlreiche Bürger meldeten sich bei der Polizei. Das war der Grund.
Auf der Bahnstrecke an der Neuen Mitte in Oberhausen ist der Waggon eines Güterzugs entgleist. Offensichtlich ist eine Achse von den Schienen gesprungen, sodass lediglich geringer Schaden an dem Fahrzeug selbst entstanden sein soll. Personen kamen nicht zu Schaden. Allerdings wurde das Gleis auf einer Länge von einem Kilometer beschädigt. Aufgrund der erforderlichen Reparatur bleibt der Streckenabschnitt für eine Woche gesperrt, so ein Sprecher der Deutschen Bahn. Das habe keine Auswirkungen auf den Personenverkehr.
Güterwaggon in Oberhausen mit schwerem Gerät wieder auf die Gleise gesetzt
Der Unfall ereignete sich bereits am Freitag, 8. November, um 12.40 Uhr, wie die Bundespolizei jetzt auf Anfrage der Redaktion bekanntgab. Für Aufsehen hat ein Hubschrauber gesorgt, der längere Zeit über dem Unfallort kreiste, um Luftbilder vom Ort des Geschehens zu machen. Zahlreiche Anrufe von Bürgern seien eingegangen, die wissen wollten, was es mit dem Helikopter auf sich habe, erklärte ein Sprecher der Bundespolizei. Mit schwerem Gerät habe ihn die Bahn wieder zur Weiterfahrt auf die Gleise gesetzt. Die Ursache für den Zwischenfall ist noch nicht geklärt.
Am Wochenende hatten in sozialen Netzwerken Nutzer bereits spekuliert, ob es in Oberhausen zu einem Bahnunfall gekommen sei.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps mehr! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.