Oberhausen. Am Wochenende konnte die Polizei zwei junge Männer in Oberhausen festnehmen. Sie wollten vor den Beamten flüchten. Einer stürzte dabei.
Nächtlicher Polizeieinsatz an der Kita „Giraffenland“ in Oberhausen: Am Samstag um 0.33 Uhr wurden die Beamten zur bekannten Kindertageseinrichtung der Gehring-Group gerufen, nachdem dort verdächtige Personen beobachtet wurden. Die Polizisten fuhren zum Max-Planck-Ring und entdeckten zwei junge Männer. Ein 17- und ein 21-Jähriger flüchteten. Für einen der beiden endete die Flucht schmerzhaft.
Als der Streifenwagen eintraf, rannte der 21-jährige Deutsche los, konnte aber kurz darauf geschnappt werden. Die Beamten stellten vor Ort einen wahrscheinlich gestohlenen Roller sicher. Weitere Streifenwagen verfolgten den zweiten Flüchtigen, der mit einem Motorroller davon gefahren war. Der 17-jährige Deutsche stürzte allerdings im Bereich der Kreuzung Essener Straße / Osterfelder Straße und verletzte sich dabei leicht. Der herbeigerufene Rettungsdienst versorgte seine Wunden. Auch sein Roller ist mutmaßlich gestohlen. Die Beamten stellten den Roller sicher. Der 17-Jährige besitzt außerdem keine Fahrerlaubnis.
Obrhausen erlebte eine Serie von Einbrüchen in Kitas und Schulen
Was genau die beiden an der Kita suchten, ist noch unklar. Nach Auskunft von Polizeisprecher René Anuth trugen sie Werkzeug bei sich, mit dem man in Gebäude einbrechen kann. In der Kita selbst wurde nach ersten Erkenntnissen kein Schaden verursacht.
In diesem Jahr erlebte Oberhausen eine ganze Serie von Einbrüchen in Kitas und Schulen. Die Schadenssumme beläuft sich auf fast 400.000 Euro. Bis August zählte die Stadt 68 Einbruchsversuche in Schulen, zehn weitere in Kitas. Ordnungsamt und Polizei haben deswegen die Sicherheitsmaßnahmen verschärft. Unter anderem wurden an einigen städtischen Schulgebäuden Videokameras installiert.
Zu klären ist in diesem konkreten Fall auch noch, wem der Motorroller auf dem Foto gehört. Die Polizei erhofft sich sachdienliche Hinweise. Das Verkehrskommissariat der Polizei Oberhausen führt die weiteren Ermittlungen.