Oberhausen. Mit den Arbeiten in dem markanten Geschäftshaus in Oberhausens City geht es voran, es gibt aber auch Verzögerungen. Ein Besuch auf der Baustelle.

Früher waren hier vor allem Büros von C&A untergebracht. Jetzt entstehen in dem markanten Geschäftshaus mitten in der Oberhausener City, an der Marktstraße 82, neue Wohnungen. Mit den Arbeiten geht es zwar mächtig voran, doch die ersten Mieter können wahrscheinlich erst Anfang des nächsten Jahres einziehen.

Anfang des kommenden Jahres sollen die ersten Mieter in dem Oberhausener Gebäude einziehen

Ursprünglich hatte der Investor, das Unternehmen Huss Immobilien aus Hagen, als Zeitraum den Herbst angepeilt. Doch wie so häufig auf Baustellen kam es auch hier zu Verzögerungen, wobei es sich gerade mal um zwei bis drei Monate handelt, wie Projektleiter Onat Türker einschränkt. Insbesondere der Ausbau für die zwei Penthousewohnungen verschlingt nun doch mehr Zeit als zunächst gedacht.

Umbau Haus Marktstraße 84 (Woolworth) in Oberhausen
Die großen Fenster in den Wohnungen des Oberhausener Geschäftshauses haben Dreifachverglasung. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Bei einem Rundgang durch das Gebäude gab es jetzt für diese Redaktion Gelegenheit, sich selbst ein Bild von den Wohnungen zu machen, die sich auf drei Etagen verteilen. Zehn von ihnen haben 80 Quadratmeter, vier kommen auf 110 Quadratmeter und den Mietern der Penthousedomizile stehen auf zwei Etagen 160 Quadratmeter zur Verfügung.

Wohnungen in dem Oberhausener Objekt sind barrierefrei eingerichtet

Die Räume kommen hell und freundlich daher, was vor allem den großen Fenstern geschuldet ist. „Überall haben wir Dreifachverglasung“, betont Türker. Das entspreche modernen energetischen Standards und diene auch dem Schallschutz, die Zimmer liegen zur recht stark befahrenen Havensteinstraße raus. Nun hat Huss Immobilien aber nicht nur die komplette Fensterfront erneuert, sondern auch die Räume selbst von Grund auf saniert. Maurer erneuerten einen großen Teil der Wände, Elektriker haben eine riesige Menge an neuen Leitungen gelegt und eine Vielzahl an Steckdosen installiert. Weitere Handwerker haben in den Zimmern Vinylboden in einem Braunton verlegt, zudem neue Türen eingesetzt.

Umbau Haus Marktstraße 84 (Woolworth) in Oberhausen
Alle Wohnungen des Oberhausener Gebäudes sind zur Havensteinstraße hin ausgerichtet. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

„Alle Wohnungen sind barrierefrei eingerichtet“, hebt der Projektleiter hervor. Das gilt auch für die Bäder, die schon möbliert sind. Schränke und Spiegel gehören beispielsweise dazu. Eingebaut werden auch überall die jeweiligen Küchen, betont Türker. Die Mieter brauchen sich nach seinen Worten um den Kauf nicht mehr kümmern. Gefriergeräte, Herd, Schränke und vieles mehr gehören zum Standardprogramm.

Umbau Haus Marktstraße 84 (Woolworth) in Oberhausen
Die Fliesen deuten es bereits an: Hier wird die Einbauküche ihren Platz finden. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Von den Dachterrassen bietet sich ein Panoramablick über Oberhausen

Die Aufteilung der Wohnungen sei im Prinzip immer gleich: Der Küchenbereich und Wohnzimmer bilden eine Einheit, hinzu kommen Schlaf- und Kinderzimmer. Für die beiden Maisonettewohnungen entstehen noch umzäunte Dachterrassen. Hier können die Mieter dann einen Panoramablick auf Oberhausen genießen.

Umbau Haus Marktstraße 84 (Woolworth) in Oberhausen
Die Bäder in den Wohnungen sind bereits eingerichtet. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Eine Reihe von Interessenten haben sich auch bereits bei Huss Immobilien gemeldet, sagt der Projektleiter. Nach den bisherigen Kalkulationen kostet der Quadratmeter zwischen 14 und 16 Euro kalt, darin ist der Preis für die Einbauküche schon eingerechnet. Das Unternehmen investiert selbst rund 5,5 Millionen Euro, den Kauf der Immobilie eingeschlossen.

Im Treppenhaus wird noch ein Aufzug eingebaut

Während die Handwerker mit ihren Arbeiten in den Wohnungen kurz vor dem Abschluss stehen, müssen sie allerdings noch an die Flure und das Treppenhaus ran. Zudem lässt das Unternehmen auch noch ein Aufzug installieren. Mit einigem Aufwand wird auch noch der Ausbau der Penthousewohnungen verbunden sein. Der Beton ist freigelegt, die Durchbrüche fertig. Nun muss neuer Putz her. Fenster, Türen, Böden, Bäder: Das gesamte Programm steht hier noch auf der Aufgabenliste.

Umbau Haus Marktstraße 84 (Woolworth) in Oberhausen
Die Maisonette-Wohnungen in der Oberhausener Immobilie befinden sich noch im Rohbau. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Derweil kommt die Fassade des Geschäftshauses, in dem Woolworth seine City-Filiale betreibt, schon seit einiger Zeit in einem neuen Gewand daher. Zahlreiche Betonplatten gehören zu der neuen Außenhaut, in grauem, anthrazitfarbenem und bordeauxrotem Ton gehalten. Um das gesamte Gebäude zu dämmen, liegt unter den Platten eine etwa 20 Zentimeter dicke Styroporschicht. Bis die ersten Mieter Einzug halten, wird im Übrigen noch der Eingang von der Marktstraße neu gestaltet.

Umbau Haus Marktstraße 84 (Woolworth) in Oberhausen
Die Fassade der Immobilie an der Marktstraße hat der Investor von Grund auf erneuert. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

Mehr zum Immobilien in der Oberhausener City