Oberhausen. Die ersten Martinszüge sind bereits durch Oberhausen gezogen. Wir geben einen Überblick über die Termine. Viele weitere am Wochenende.

  • Gemütliches Beisammensein am Feuer: St. Martinszüge sind besonders bei Familien beliebt
  • Die ersten Martinszüge haben bereits stattgefunden. Weitere Termine im Überblick
  • Auch in Sterkrade ist ein großer Martinszug geplant

St. Martin, das ist für viele Familien ein Muss: Mit selbstgebastelten Laternen durch die Straßen ziehen, Lieder singen, am Feuer Nachbarn und Freunde treffen. Auch in Oberhausen stehen Anfang November die ersten Martinszüge an. Wir geben in diesem Artikel einen Überblick über die Veranstaltungen. Basis sind Zusendungen sowie eine Abfrage bei der Stadt Oberhausen.

Martinszug in Schmachtendorf

Die Gemeinde St. Josef Schmachtendorf veranstaltet am Donnerstag, 7. November, einen Martinszug. Los geht es ab 17.45 Uhr auf dem Schulhof an der Oranienstraße. Der Zug endet gegen 18.45 Uhr auf dem Marktplatz. Dort wird auch das Feuer entfacht. Dazu gibt es Brezeln, Würstchen (Geflügel/Schwein) und warme Getränke. Hierfür sind allerdings Wertmarken nötig (z.B. beim Evangelischen Gemeindeamt, Forststraße 71).

Klosterkirche Unsere Liebe Frau auf der Mülheimer Straße

Die Gemeinde der Klosterkirche Unsere Liebe Frau veranstaltet am Samstag, 9. November, ab 13 Uhr einen Martinsmarkt mit selbstgemachten Leckereien. Um 17.15 Uhr ist ein kurzer Wortgottesdienst in der Kirche geplant, anschließend beginnt der Martinszug. Im Klostergarten wird das Feuer entfacht und die Martinslegende aufgeführt. „Dazu gibt es Kakao für die Kinder und Glühwein für die Großen, sowie Brezel und Grillwürstchen für alle“, so der Veranstalter.

Auch interessant

Martinszug 2024 in Königshardt

Die Gemeinde St. Barbara und die Hartmannschule laden am Sonntag, 10. November, zum Martinszug ein. Das Fest beginnt um 17 Uhr auf der Gemeindewiese. Erst kommt das Martinsspiel, dann folgt der Martinszug über die Krähenstraße, Königshardter Straße, Hohe Straße und dann Schwalbenweg. Anschließend ist ein kleines Feuer im Kirchenvorhof mit Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein geplant. Auf dem Schulhof der Hartmannschule findet ein Martinstreffen für die Schüler und ihre Familien statt. Brezelkarten gibt es im Gemeindebüro.

Martinszug in Osterfeld

Die Pfarrei St. Pankratius Osterfeld lädt in diesem Jahr am Sonntag, 10. November, um 17 Uhr zum Martinszug. Interessierte treffen sich am M-Haus Jugend, Hermannstadtstraße 43. Nach dem Zug mit dem Pfarrblasorchester findet auf der Barbarawiese die traditionelle Mantelteilung statt. Für Getränke, Grillwurst und Martinsbrezel ist gesorgt, so der Veranstalter. Der Umwelt zuliebe bittet die Pfarrei darum, eigene Becher oder Tassen mitzubringen.

Auch interessant

Buschhausen feiert St. Martin

Die Gemeinde St. Josef Buschhausen veranstaltet ihren Martinszug am Montag, 11. November, ab 18 Uhr an der Josefkirche. Der Zugweg führt über die Lindnerstraße, Skagerrakstraße, Hagenstraße, Etzelstraße, Bachstraße, Brinkstraße. Im Pantoffelpark finden das Martinsfeuer und das Martinsspiel statt. Der Vorverkauf für die Martinsbrezel ist in der Gemeindebücherei und der Grundschule Buschhausen.

Martinsfest auf dem Großen Markt in Sterkrade

Die Gemeinde St. Clemens lädt am Donnerstag, 14. November, um 18 Uhr zum Martinszug. Das Martinsfest findet auf dem Großen Markt in Sterkrade statt. Gemeinsam mit evangelischer Kirchengemeinde, Schulen, Kitas und Kaufleuten des Stadtteils wird das s Fest gestaltet. Nach dem ökumenischen Gottesdienst in muslimischer Mitgestaltung wird ein Laternenumzug durch die Sterkrader Innenstadt ziehen. Auf dem Marktplatz gibt es Würstchen (auch halal), Glühwein, Kinderpunsch und Martinsbrezel. Die Sterkrader Interessengemeinschaft (STIG) verlost unter allen Kindern, die ihre Laterne am STIG-Stand zeigen, zehn Sterkrader Geschenkgutscheine in Höhe von je 10 Euro.

Martinszug in Lirich

Am Freitag, den 15. November, veranstaltet die Gemeinde St. Katharina zusammen mit der Wunderschule den großen Martinszug in Lirich. Treffpunkt ist um 18 Uhr auf dem Schulhof an der Wunderstraße 15. Über Wunder-, Eschen- und Rosenstraße zieht der Zug zur Bonmannstraße, wo an der St. Katharina-Kirche ab 18.30 Uhr das Martinsfeuer stattfindet. Der Eine-Welt-Kreis verkauft Martinsbrezel zugunsten der Kinder in Bogotá. Außerdem werden Getränke und Bratwürstchen geboten.

Weitere Umzüge in der Stadt

  • 11. November: Jacobischule, Arche Noah, Familienzentrum St. Joseph, Waldorfkindergarten Oberhausen, Alsfeldschule, KTE Dellweg
  • 12. November: Stepke Ziegelsteinchen, St. Johann, Herz-Jesu Sterkrade
  • 13. November: Adolf-Feld-Schule
  • 14. November: Kindergarten Sonnenstrahl
  • 15. November: Kita ST. Michael, Regenbogenhaus, KTE Königshardt, St. Katharina, KTE Stemmersberg, Giraffenland

Mehr zum Thema Familie