Oberhausen. Mit der Oberhausen-App hat die Stadt ein gutes Instrument geschaffen, um Mängel zu melden. Doch sie war wochenlang fehlerhaft. Ein Update.
UPDATE vom 7. November: Die Stadt Oberhausen hat es geschafft, die seit Wochen anhaltenden Mängel der Mängelmelder-App wieder zu beseitigen. In einer Pressemitteilung vom 7. November heißt es: „Nach Behebung der technischen Störung ist der Mängelmelder wieder voll funktionsfähig und steht den Bürgerinnen und Bürgern zur Meldung von Mängeln und Anliegen zur Verfügung. Alle Meldungen, die während der Störungsphase über die App eingereicht wurden, sind entweder bereits bearbeitet oder befinden sich aktuell in Bearbeitung.“
Der ursprüngliche Text des Artikels lautete so:
Seit über einem Jahr kann jeder Bürger sehr einfach Mängel im Oberhausener Stadtgeschehen melden: Müllkippen, herausgerissene Schilder, verschmierte Laternen-Masten, Löcher im Boden als gefährliche Stolperfalle. Die Meldung mit Foto, Art des Mangels und automatisch gesetztem Standort des Problems wird per Oberhausen-App auf dem Mobiltelefon an die richtige Stelle in der Stadtverwaltung geschickt.
Das klappt in der Regel ganz ordentlich, wie ein monatelanger Test der Redaktion im Frühjahr 2024 gezeigt hat - die Fehler und Mängel werden von den Beschäftigten der Stadt - so gut es geht - in der Regel beseitigt. Doch seit ein paar Wochen ist die Mängel-App selbst fehlerhaft. Meldet man auf die bewährte Weise einen beobachteten Schaden, dann erscheint unter der fetten Überschrift „Fehler“ folgender Hinweis: „Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden“ - mit einer völlig unverständlichen Zeichenfolge dahinter.
Oberhausener wundert sich über langsame Fehlerbehebung im Rathaus
Ein Leser ärgert sich, dass der Defekt bereits seit einiger Zeit von den Fachleuten der Stadt nicht behoben wird. „Schon vor Wochen hat mir ein Mitarbeiter der Stadt Oberhausen mitgeteilt, dass man sich darüber gewundert hat, dass seit Monaten keine Meldungen mehr hereinkommen. Nun habe ich es in dieser Woche wieder versucht. Mit dem Ergebnis, dass es immer noch nicht funktioniert.“
Der Oberhausener wundert sich über die langsame Reaktion der Stadt: „Ich gehe davon aus, dass es ein IT-Softwareproblem ist, das von einem qualifizierten Techniker innerhalb kurzer Zeit zu lösen sein müsste. Seit meiner ersten Meldung an die Stadt Oberhausen sind aber mittlerweile Wochen vergangen - und die App funktioniert immer noch nicht.“
Tatsächlich hat die Redaktion die Mängel-App noch einmal getestet, weil an der Ecke Goebenstraße und Helmholtzstraße ein eiserner Pöller samt Betonfuß aus dem Boden gerissen worden ist - etwa durch einen Unfall? Klar war am vergangenen Dienstag, 22. Oktober, dass sich bisher niemand verantwortlich gefühlt hat, den nicht ungefährlichen Gegenstand wegzuräumen. Doch die Meldung des Mangels per iPhone schlug fehl.
Der Stadt selbst ist nach Auskunft der Fachabteilung die Pannenserie der Mängel-App bekannt. Angeblich taucht der Fehler nicht immer auf. „Aktuell kommt es in manchen Konstellationen auf verschiedenen Endgeräten vermehrt zu der Fehlermeldung“, schreibt die Pressestelle auf Anfrage der Redaktion. Wie weit die Anstrengungen gediehen sind, den grundsätzlichen Fehler der App zu beheben, teilt die Stadt allerdings nicht mit.
Stadt: Trotz Fehlermeldung im Handy dringt die Information über den Mangel durch
Der Druck, den Fehler zu beseitigen, scheint jedenfalls nicht besonders groß zu sein. Denn im Gegensatz zu den Infos der automatisierten Fehlermeldung der App versichert die Stadt, dass die Mängel-Meldung tatsächlich durchdringt und von den Stadtmitarbeitern bearbeitet werden kann. Wer der Oberhausen-App eine Erlaubnis gibt, Push-Nachrichten aufs Handy zu senden, wird über die Fehlermeldung ohne tatsächliche Folgen für die Mängel-Nachricht selbst nach Darstellung der Stadt auch informiert. Merkwürdig ist allerdings, dass gleichwohl an der Goebenstraße der herausgerissene Pöller am Freitagnachmittag immer noch an der Ecke herumliegt - trotz offizieller Meldung drei Tage zuvor.
Wie dem auch sei: Wer der Mängel-App nicht mehr traut, kann auch ganz konventionell den Schaden im Stadtgebiet dem Rathaus melden. Die bewährten Methoden sind hier die Meldung über die Webseite der Stadt Oberhausen unter der Schadenmeldung Online (https://www.oberhausen.de/de/index/rathaus/verwaltung/burgerservice-offentliche-ordnung-personal-und-it/oeffentliche-ordnung/allg-ordnungsangelegenheiten/schadenmeldung-online.php), eine Mail an beschwerde@oberhausen.de oder ein Anruf unter der städtischen Hotline 0208-825 -7777.