Oberhausen. Mit 20 Jahren zur Vorsorge? Das macht kaum ein junger Mann in Oberhausen. Mit Folgen. Denn Warnsignale werden so oft allzu lange ignoriert.
Für den Bizeps aufs Ganze gehen, regelmäßigen Auto-Check-Up machen und beim Zocken alles geben? Ehrensache für viele Männer. Aber was ist mit der eigenen Gesundheit? Um die geht es beim ersten Oberhausener Männergesundheitstag „MannDay24“ am Samstag, 16. November 2024.
Denn viele Männer, vor allem 20- bis 45-Jährige, vernachlässigen ihre Vorsorgeuntersuchungen und nehmen frühe Symptome als Warnsignale des Körpers nicht ernst. Dabei können schon junge Menschen von schweren Krankheiten betroffen sein. In jedem Fall gilt: Je eher erkannt, desto besser behandelbar.
Spiel und Spaß sollen an diesem Tag aber nicht zu kurz kommen. Ein ganz besonderer Höhepunkt: Beim Tischkicker können alle Besucher und ihre Angehörigen mit Profispielern von Rot-Weiß Oberhausen (RWO) sowie Ärztinnen und Ärzten ins Gespräch kommen. Doch der Tag hat noch mehr zu bieten.
Zocken im Operationssaal: Einblicke in die Robotik der Medizin
Zocken im OP steht etwa ebenfalls auf dem Programm. Am DaVinci Simulationsroboter können junge Männer selbst austesten, wie Robotik im OP-Saal die Medizin auf das nächste Level bringt. Außerdem informieren Expertinnen und Experten für Männergesundheit zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Prostatagesundheit, Übergewicht, Ernährung und Bewegung, psychische Gesundheit und Suchtprävention.
Mit dem MannDay 24 sollen Männer ermutigt werden, sich aktiv mit ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Hemmschwellen sollen abgebaut und offen über wichtige medizinische Fragen gesprochen werden. Infostände und Beratungen runden das Programm ab. Die kostenlose Veranstaltung findet am Samstag, 16. November, von 10 bis 14 Uhr im „Bistro Vier Jahreszeiten mittendrin“ (An der Guten Hoffnung 8) statt. Organisiert wird sie gemeinsam von den Krankenhäusern Helios St. Elisabeth Klinik, Ameos Klinikum Oberhausen, dem Evangelischen Klinikum Niederrhein (Evkln) und dem Bereich Gesundheit der Stadt Oberhausen.
Alle interessierten Männer sind – ebenso wie ihre Angehörigen und Familien – herzlich eingeladen. Weitere Informationen und ein ausführliches Programm ist auf der Website der Stadt Oberhausen unter Termine & Aktionen zu finden.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.