Oberhausen. Von TikTok zur TV-Bühne und welche Rolle Freundschaft dabei spielt. Ehrliche Worte über Gesundheitsprobleme, Hasskommentare und Zukunftsträume.
Anna Lena Lubes aus Oberhausen hat es geschafft: Bei den „Blind Auditions“ in der SAT1-ProSieben-Castingshow „The Voice of Germany“ haben sich alle vier Juroren für sie umgedreht – und sie damit in die nächste Runde katapultiert. Als Nächstes wird sie im Fernsehen in den „Battles“ zu sehen sein, jene Wettbewerbsrunde, in der die Gesangstalente in Teams auftreten und gegeneinander kämpfen (nächste Voice-Folge am Donnerstag, 24. Oktober, 20.15 Uhr, bei Pro7). Kurz vor der Ausstrahlung haben wir die 31-Jährige zu Hause besucht, sind fast über zwei winzige Kätzchen gestolpert und haben jemanden kennengelernt, ohne den Anna Lenas tolle Stimme außer ein paar Fans auf TikTok niemand zu hören bekäme.
Wenn man etwas über Anna Lena erzählen möchte, über ihr Leben und ihre Leidenschaft für Musik, dann muss man auch etwas über ihre beste Freundin Nadja Hausmann, genannt Narella, erzählen. Denn die beiden Frauen sind genau das, was man ein Herz und eine Seele nennt: Sie wohnen zusammen und haben sich gegenseitig schon in schweren Zeiten gestützt. Als Narellas Ex-Freund Ärger machte zum Beispiel, oder als Anna Lena zwei Jahre lang mit ihrer Krankenkasse um eine Magenschlauch-Operation rang, mit deren Hilfe sie 167 Kilo abgenommen hat.
Sie hatten aber auch schon sehr viel Spaß zusammen, besonders in den vergangenen anderthalb Jahren, in denen sie zusammenwohnen in dreieinhalb Zimmern, Küche, Diele, Bad. Sie haben sich gegenseitig stark gemacht und selbstbewusst. Sie konnten das, weil sie beide wissen, wie es sich anfühlt, wenn man ausgegrenzt und kritisiert wird für sein Äußeres.
Und weil sie als beste Freundinnen auch denselben Humor teilen, haben sie angefangen, sich in kleinen Videos selbst über ihr Gewicht lustig zu machen. Kleine Sketche, in denen sie das Klischee der nimmersatten Dicken mit witzigen Dialogen so persiflieren, dass man einfach lachen muss – nicht über die beiden, sondern mit ihnen.
Freundin Narella über „Voice“-Talent Anna Lena aus Oberhausen: „Sie könnte alles singen“
Wer Anna Lenas ersten Auftritt bei „The Voice“ gesehen hat, weiß, welche große freundschaftliche Liebe sie mit Nadja „Narella“ verbindet. Wie die es hinter den Kulissen kaum ausgehalten hat vor Aufregung und dann richtig ausflippt und zusammen mit anderen Freunden, die als Beistand dabei waren, die Bühne stürmt, um ihrer Freundin zu gratulieren.
Und auch auf der Couch im Wohnzimmer, zwischen Kissen, plüschigen Decken und beim Schmusen mit den zwei Baby-Kätzchen „Muffin“ und „Blue“, ist gleich zu spüren, wie herzlich der Umgang in dieser WG ist. „Sie könnte alles singen“, sagt Narella über Anna Lena. Die erzählt, dass sie „schon als Kind geträllert hat“ und von ihrem ersten Auftritt mit sieben Jahren auf der Hochzeit ihres Onkels. Nichts Geringeres als Céline Dions Welt-Hit „My heart will go on“ hatte sie sich damals ausgesucht.
Keine einzige Stunde Gesangsunterricht hatte Anna Lena Lubes, was die „Voice“-Coaches Yvonne Catterfeld, Samu Haber, Mark Forster und Kamrad kaum glauben wollten. Ihre Liebe für Balladen, für R‘n‘B- und Soul-Songs der 1990er Jahre hat sie bis auf ein paar Videos auf Instagram und TikTok ganz privat ausgelebt.
Doch ihre beste Freundin Narella wollte mehr für sie. „Sie ist das Beste, was mir passieren konnte“, sagt sie über Anna Lena. Und deshalb sollten auch andere ihr Talent sehen. „Anerkennung, Komplimente“, all dies habe sie sich für ihre Freundin gewünscht. Und deshalb heimlich eine Bewerbung an „The Voice of Germany“ abgeschickt. Als die Zusage kam, sind sie vor Freude völlig durchgedreht, alle beide.
Für Narella ist klar: „The Voice ist nur der Startschuss für Anna Lenas Karriere.“ Die Show-Kandidatin selbst will lieber nicht so hoch stapeln. Klar sei es toll, als Mitglied im „Team Mark“ zu Fernsehaufzeichnungen zu fahren, von Stylisten geschminkt und frisiert zu werden („Man wird behandelt wie ein Star“), aber sie ist klug genug, um an die Zeit nach „The Voice“ zu denken: „Wenn sich mein Traum erfüllt, dann Why not? Aber ich bin glücklich über jeden kleinen Schritt, den ich gehen darf.“
Wenn es auf der Bühne und vor großem Publikum nicht klappen sollte, wäre Anna Lena auch froh, wenn sie nur irgendetwas mit Musik beruflich machen könnte: als Synchron-Stimme vielleicht, oder Vocal Coach.
Hasskommentare im Internet: Oberhausener „Voice“-Kandidatin Anna Lena bleibt cool
In der Zwischenzeit will sie die Chance ergreifen, ein Vorbild für andere zu sein. Dass die Macher der Fernsehshow ihre Geschichte mit dem Übergewicht ausgebreitet haben, findet sie nicht schlimm. „Die haben mich vorher gefragt“, nimmt sie die Produktion in Schutz. „Vielleicht kann ich damit ein paar Menschen Mut machen. Das hat mir selbst immer so gefehlt.“
Wenn da nur nicht die vielen Hass-Nachrichten wären, die sie jetzt im Internet unter den Videos von ihrem Auftritt findet. „Die Alte soll lieber abnehmen gehen“, schreiben Fans der Gesangsshow, oder „Diesen Song könnte ich besser singen“ und „Das ist doch eindeutig Vitamin B.“
Während ihre Freundin schnell unter der Decke ist bei diesen hässlichen Kommentaren, wie „eine Löwenmutter“, schafft Anna Lena es bisher, cool zu bleiben. „Ich würde gerne antworten“, sagt sie. „Aber ich weiß, dass mir das zum Verhängnis werden kann.“
Also wendet sie einen psychologischen Trick an: „Ich tippe einen Text ins Handy, lasse meinen Frust raus – und dann lösche ich alles wieder.“ Sie lacht ihr mädchenhaftes Lachen und man wünscht ihr in diesem Augenblick, dass sie es weiterhin schafft, stark und selbstbewusst zu bleiben, trotz blöder Sprüche, die es immer geben wird.
- Aquapark Oberhausen: Wasserspaß für Familien - alle Infos
- Centro Oberhausen: Öffnungszeiten, Geschäfte und Kinofilme
- Gasometer Oberhausen: Umbau bis März 2024 - Neue Ausstellung
- Kaisergarten Oberhausen: Schloss, Tiere und Co. - alle Infos
- Rudolf Weber Arena: Konzerthalle der Top-Stars in Oberhausen
- Sea Life Oberhausen: Zeiten, Preise, Tiere - alle Infos
- Topgolf in Oberhausen: Zeiten, Preise, Spiele - alle Infos
- Turbinenhalle Oberhausen: Party-Hotspot mit Industrieflair
- Tiger Jump Oberhausen: Das bietet die große Trampolinhalle