Oberhausen. Im Zentrum Altenberg in Oberhausen gibt es samstags keine Disco mehr. Warum gerade ein Lied den Fans seit Jahrzehnten nicht aus dem Kopf geht.
Feine Geigenklänge schweben durch die rauchgeschwängerte Luft, Menschen halten inne, haken einander unter, senken die Köpfe. Man steht im Kreis auf der Tanzfläche, Arm in Arm, schwitzend. Das Geigenspiel wird intensiver, schneidender, treibender. Eine E-Gitarre setzt den Beat, der in den kommenden fünf Minuten die Herzen der tanzenden Menge im Gleichtakt schlagen lassen wird.
Mehr als 20 Jahre alt sind diese Erinnerungen mittlerweile. Doch wer einmal in der Disco im Zentrum Altenberg zum New-Model-Army-Hit Vagabonds die Beine im Takt in die Höhe geschwungen hat, wird diesen einmaligen Oberhausener Alternative-Cancan wohl nie vergessen. Hoch kommen diese Erinnerungen dieser Tage bei vielen (ehemaligen) Altenberg-Fans. Auslöser: Nach Jahrzehnten Altenberger Samstags-Disco ist Schluss. Weil die mittlerweile „Disconaut“ genannte Tanznacht-Reihe mit eher jungem Zielpublikum immer weniger Anhänger hat, streicht das Soziokultur-Zentrum das Angebot.
Disco in Oberhausen: „Vagabonds“ wird zum Altenberg-Lied
„Früher haben wir jede Woche den ,Altenberger‘ getanzt!“, erinnert sich ein alter Disco-Gänger, der seinen Namen bei Facebook nicht preisgibt und sich lieber „Keiser Schlendrian“ nennt. „Immer mit ganz vielen im Kreis! Dat waren noch Zeiten!“ Die Redaktion hat im sozialen Netzwerk nach Erinnerungen an die Altenberger Disco-Zeit gefragt – viele haben geantwortet.
Auch interessant
Von 2001 bis 2004 war Eva Schulz regelmäßig im Altenberg feiern. „Und zu einem Samstag im Altenberg hat definitiv immer der Song Vagabonds von New Model Army gehört, unter uns stets das ,Altenberglied‘ genannt. Das war das Highlight, wenn sich alle im Kreis unter den Armen eingehakt und dazu getanzt haben.“
Dass vor 24 Jahren im Altenberg auch mal ein Auge zugedrückt wurde, hat Mona Jochum noch gut in Erinnerung: „Samstagsabends im Altenberg, mit 16/17 keinen Ausweis abgeben müssen und bis morgens 4 Uhr gefeiert. Danach Mäcces am Bero. Und sonntags dann bis 17 Uhr im Bett liegen.“ Viel getanzt hat Sonja Janda in der Altenberger Disco: „Meine Knie haben gelitten. Hat sich gelohnt.“
„Ein Hoch auf diese tolle, unvergessliche Zeit. Danke.“
Knie haben gelitten, Herzen haben zueinandergefunden, andere sind zerbrochen. In den dunkelsten Ecken haben junge Oberhausener das Knutschen gelernt, andere haben an der Bar das erste Bierchen genossen. Schüchterne Mädchen haben kichernd die Treppe zum DJ-Kabüffchen bestiegen, um sich ein Lied zu wünschen und einen Blick auf den Schwarm am Mischpult zu werfen.
Zentrum Altenberg: Adults Only weiterhin an jedem Freitag
Diese Zeiten sind vorbei. Künftig setzt das Altenberg-Team samstags auf wechselnde Event-Partys und Themenabende. Während die Jugend schwächelt und dem Konzept Disco offenbar immer weniger abgewinnen kann, bleibt die „Adults Only“-Reihe im Altenberg weiter gut besucht und daher auch bestehen – wie gewohnt an jedem Freitag im Zentrum Altenberg an der Hansastraße 20.
Zum Abschied der Samstags-Disco hat Leser Oliver Dammers das letzte Wort: „Das waren noch Zeiten. Ein Hoch auf diese tolle, unvergessliche Zeit. Danke.“