Oberhausen. Das Theater Oberhausen lädt an diesem Wochenende zu einem Festival voller Kunst, Tanz und Musik ein. Dabei kann man sogar 500 Euro gewinnen.

Afrobeats mitten in Oberhausen: Mit einem vielfältigen Programm lädt das Theater der Stadt große und kleine Besucher dazu ein, auf einem Festival die reiche Afrokultur zu erleben – Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht bei der Neuauflage der Veranstaltung, die bei ihrer Premiere im August 2022 bereits für Begeisterung sorgte. Unter der künstlerischen Leitung der Urban-Arts-Sparte des Oberhausener Theaters soll das „Afro Light Festival“ ein Ort der Begegnung sein, an dem sich Menschen aus Oberhausen und dem Ruhrgebiet austauschen und gemeinsam feiern.

„Das Afro Light Festival ist kein Volksfest mit traditioneller Musik und Tanz, sondern ein zeitgenössisches Kunst- und Kulturfestival“, ist in der Ankündigung des Theaters am Will-Quadflieg-Platz zu lesen. Im Mittelpunkt sollen lokale und internationale Künstlerinnen und Künstler mit den Schwerpunkten Afro-Musik, Tanz, „Spoken Word“ und Kunst stehen.

„Oberhausen hat eine ausgeprägte und lebendige afrikanische Community mit Kirchengemeinden, Kulturvereinen, Geschäften und Restaurants. Die Kunst- und Kulturszene hat jedoch kaum Möglichkeiten, ihre Arbeiten zu präsentieren und jungen Talenten fehlt der Resonanzboden, um mit anderen Kulturschaffenden in den Austausch zu treten“, heißt es vom Theater Oberhausen.

Afro-Festival in Oberhausen: Tanzbattle, Märchen, Flohmarkt

Los geht es am Samstag, 12. Oktober 2024, auf dem Saporischschja-Platz mit einem Fest der afrikanischen Musik und einem kostenlosen bunten Programm für alle. Dabei wird es neben der Bühnenshow auch Essensstände, Mal- und Basteltische, Kinderschminken, Tanz-Wettkämpfe und einen afrikanischen Flohmarkt geben. Beim Battle um 16 Uhr kann die Gewinnerin oder der Gewinner 500 Euro Preisgeld mit nach Hause nehmen.

Am Sonntag, 13. Oktober 2024, öffnet das Theater seine Pforten für ein buntes Familienprogramm. Neben einem afrikanischen Frühstück, Märchen, Workshops und Spielen (ebenfalls alles kostenlos) beginnt um 15 Uhr ein urbanes Tanzstück mit einem Hip-Hop-Tänzer und einem Beat-Boxer (Karten: 7/10 Euro).

Das Leitungsteam der Urban-Arts-Sparte im Theater Oberhausen und des Afro Light Festivals: (v.l.) Christopher Deutsch, Kwame Osei und Kama Frankl-Groß.
Das Leitungsteam der Urban-Arts-Sparte im Theater Oberhausen und des Afro Light Festivals: (v.l.) Christopher Deutsch, Kwame Osei und Kama Frankl-Groß. © Theater Oberhausen | Dana Schmidt

In der Woche ab dem 14. Oktober 2024 lädt das Afro Light Festival zum Tanzen ein: Ein Tanzcamp bietet Tanzprofis und Anfängern einen umfangreichen Einblick in die Afro- und Hip-Hop-Welt. In sechs Workshops darf getanzt, geschwitzt und gelacht werden. Teilnahme: 10 Euro pro Workshop, 45 Euro für alle. Die einzelnen Termine auf theater-oberhausen.de. Anmeldungen sind möglich per Mail an urban-arts@theater-oberhausen.de.