Oberhausen. Felicitas Höltge betreibt ein Dessousgeschäft in der Innenstadt. Sie erklärt, welche BHs beliebt sind und kündigt ein Jubiläumsevent an.

Felicitas Höltge weiß, was ihren Kundinnen gefällt. Schließlich arbeitet sie schon seit rund 50 Jahren in ihrem Dessousgeschäft „Felicitas Höltge - Mieder Wäsche Bademode“ und berät die Kundinnen nicht nur bei der Wahl des passenden BHs. Seit knapp einem Jahr befindet sich das Familienunternehmen nun an der Elsässer Straße 40 in Oberhausen.

Den neuen Standort nehmen die Kundinnen gut an, berichtet Höltge. Auf 94 Quadratmetern berät die Fachfrau ihre Kundinnen beim Kauf von BHs, Bademode und Dessous. Ihre Mutter eröffnete den Laden 1948, irgendwann stellte sie ihre Tochter vor eine Entscheidung: „Sie wollte, dass ich den Laden übernehme. Wenn nicht, würde sie ihn verkaufen.“ Der Rest ist Geschichte. Denn, dass der Laden seit 76 Jahren besteht, ist Felicitas Höltge zu verdanken. Ihre Leidenschaft für den Verkauf von Dessous habe sie aber erst mit der Zeit entwickelt, erzählt sie.

„Einige Frauen kommen nach zig erfolglosen Einkäufen zu uns und finden hier endlich einen passenden BH. Wir sind wie ein Rettungsanker“

Felicitas Höltge
Inhaberin des Dessousladen Höltge in der Oberhausener Innenstadt
Auf 94 Quadratmetern bietet Felicitas Höltge an der Elsässer Straße in Oberhausen Dessous, Bademode und Nachtwäsche an - auch für Männer. Aktuell liegen sommerliche Farben wie Pink und Lila bei den Frauen besonders im Trend.
Auf 94 Quadratmetern bietet Felicitas Höltge an der Elsässer Straße in Oberhausen Dessous, Bademode und Nachtwäsche an - auch für Männer. Aktuell liegen sommerliche Farben wie Pink und Lila bei den Frauen besonders im Trend. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Für ihre Kundinnen ist Höltge kein Weg zu weit. Die 73-Jährige fährt teilweise Strecken von bis zu 100 Kilometern, um ihre Kundinnen persönlich beraten zu können. Von Online-Käufen rät die Fachfrau ab. Schließlich unterscheiden sich die BH-Größen je nach Modell. Daher sei die richtige Beratung und eine Anprobe im Geschäft „immer das A und O“.

Im Laufe der Jahre habe sie einen genauen Blick für die passende Größe entwickelt. „Augenmaß ist das beste Maß einer Verkäuferin“, sagt Höltge und spielt darauf an, dass ihr oft ein kurzer Blick auf die Oberweite einer Frau reiche, um zu beurteilen, welcher BH passen wird. „Einige Frauen kommen nach zig erfolglosen Einkäufen zu uns und finden hier endlich einen passenden BH. Wir sind wie ein Rettungsanker.“

Mehr zum Thema Mode

Dessousladen Höltge: Wellness-BHs sind im Trend

Ob mit Spitze und Stickmustern, eher klassisch und schlicht oder als Sport-BH - in ihrem Laden liegen die unterschiedlichsten Modelle aus. Fragt man Höltge, sollte jede Frau tragen, was sie möchte und worin sie sich wohlfühlt. Für besondere Oberteile oder Anlässe kann sie aber mit Vorschlägen behilflich sein.

Lediglich von einer Sache rät die Expertin ab: Keinen BH zu tragen. Denn das könne körperliche Folgen haben. Ohne einen BH entstehe Reibung auf der Haut, die im schlimmsten Fall zu Ekzemen führen könne. Wer jedoch auf viel Stoff und Push-up verzichten möchte, findet auch bei Höltge eine große Auswahl an hauchdünnen BHs, die besonders bei der jüngeren Generation wieder in Mode sind.

Die neusten Trends hat Höltge immer im Blick, wenn sie auf Fachmessen das Sortiment für die neue Saison zusammensucht. Ihr aktueller Verkaufsschlager sind sogenannte Wellness-BHs. Die BHs mit breiten Trägern kommen ohne Bügel oder auffällige Nähte aus und sind größenverstellbar.

Felicitas Höltge präsentiert ein beliebtes Exemplar in ihrem Dessousladen in Oberhausen. Der Wellness-BH überzeugt die Kundinnen durch seine angenehme Passform und breite Träger.
Felicitas Höltge präsentiert ein beliebtes Exemplar in ihrem Dessousladen in Oberhausen. Der Wellness-BH überzeugt die Kundinnen durch seine angenehme Passform und breite Träger. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Dessousladen Höltge hat auch Männermode im Angebot

Die Preisspanne ihrer angebotenen BHs beginnt bei 25 Euro und geht bis in den dreistelligen Bereich. Ein BH für 115 Euro wird durch den Stoff, detailreiche Stickereien und eine individuelle Passform zu einem Luxusprodukt. Der allseits beliebte Wellness-BH hängt bei Höltge für 59 Euro auf dem Kleiderbügel.

In ihrem Geschäft auf der Elsässerstraße 40 verkauft Höltge zusammen mit drei Mitarbeiterinnen weit mehr als nur BHs. Auch Bademode, Mieder und Nachtwäsche, speziell für Frauen mit großer Oberweite hängen auf den Kleiderstangen. Mittlerweile hat die Fachfrau das Sortiment um Schlafanzüge und Nachthemden für Herren erweitert. „Meist sind es aber Frauen, die hierhin kommen und dann noch etwas für ihre Männer mitnehmen“, erzählt Höltge.

Am Samstag, 24. August, veranstaltet Felicitas Höltge ein Jubiläumsevent an der Elsässer Straße 40 in Oberhausen. Kundinnen können von 10 bis 22 Uhr Dessous, Bademode und Nachtwäsche shoppen.
Am Samstag, 24. August, veranstaltet Felicitas Höltge ein Jubiläumsevent an der Elsässer Straße 40 in Oberhausen. Kundinnen können von 10 bis 22 Uhr Dessous, Bademode und Nachtwäsche shoppen. © FUNKE Foto Services | Michael Dahlke

Die Trendfarben des Sommers sind leuchtende Farben wie Pink, Lila oder Rosa. Nicht nur die auffällige Nachtwäsche taucht den Laden in ein helles Licht. Blumenmuster auf Sitzpolstern und Umkleidevorhängen oder die fliederfarbenen Wände setzen ebenfalls farbliche Akzente.

Jubiläumsfeier beim Dessousladen Höltge an der Elsässer Straße in Oberhausen

Unter dem Motto „75 + 1“ feiert Höltge am Samstag, 24. August 2024, das 76-jährige Bestehen ihres Ladens. Zum Jubiläum öffnet sie ihren Laden extra lang. Kundinnen können zwischen 10 und 22 Uhr durch das Sortiment stöbern. Neben einem leckeren Imbiss verspricht Höltge außerdem ein Glücksrad, „bei dem es keine Nieten gibt, nur Gewinne“. Im Regelbetrieb können Kundinnen bei Höltge von montags bis freitags zwischen 10 und 18 Uhr sowie samstags zwischen 10 und 14 Uhr shoppen.