Oberhausen. Ein Feuer in der Oberhausener Theodor-Heuss-Realschule hat große Schäden angerichtet. Kann nach den Ferien Unterricht in den Räumen stattfinden?
Nach dem Brand in der Oberhausener Theodor-Heuss-Realschule ist weiter unklar, wie der Schulbetrieb nach den Sommerferien weitergehen soll. Die Stadtverwaltung arbeitet derzeit intensiv an einem „Plan B“. Der sieht vor, dass die meisten der Klassen an unterschiedlichen Standorten in der Stadt unterrichtet werden. Lediglich die Klassen 5 und womöglich 6 könnten in den Containern an der Realschule unterrichtet werden, sagte Schuldezernent Jürgen Schmidt. Das Feuer hatte Ende Juni im Verwaltungstrakt gewütet, allerdings zog der giftige Rauch auch durch die anderen Räume. Die Abklärung der Luftverschmutzung dauert an.
Das Schuljahr endete für die Zehntklässler, die Eltern und die Lehrer mit einer weiteren Enttäuschung. Durch das Feuer konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse nicht in der Realschule entgegennehmen. Stattdessen fand die Entlassfeier in der Apostelkirche und in der Grundschule Siedlerweg statt. Schulleitung und Kollegium bedankten sich auf der Homepage für die Unterstützung, machten aber auch keinen Hehl daraus, wie belastend die derzeitige Situation ist: „Wir werden im kommenden Schuljahr ganz sicher auf das ein oder andere Angebot zurückkommen. Denn dies wird dann sicher ein Schuljahr, in dem wir uns beweisen müssen, dass wir als Schulgemeinschaft zusammenhalten und mit einer Situation umgehen, in der wir auf viele Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten werden verzichten müssen.“
Theodor-Heuss-Realschule: Einsatzkräfte verhinderten Schlimmeres
Das Feuer war am Samstagabend, 22. Juni, ausgebrochen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Unbekannte sollen einen Papiercontainer unter die hölzernen Arkaden geschoben und ihn dort angezündet haben. Die 60 Einsatzkräfte konnten offenbar Schlimmeres verhindern. Ohne das rasche Handeln hätte sich das Feuer auf die Klassenräume ausgebreitet, berichtete Ordnungsdezernent Michael Jehn im Rathaus. Die Täter sind weiterhin nicht gefasst. Der Unterricht fand bis zu den Sommerferien in Distanz statt.
Das Rauchgas war durch die Lüftungsanlage in die Klassenräume gezogen. Experten klären nun ab, wie stark die Räume belastet sind. Die Schule stellt Eltern und Kinder schon mal darauf ein, dass der Unterricht nach der sechswöchigen Pause nicht an der Tackenbergstraße stattfindet. „Der Unterricht wird nach den Sommerferien an unterschiedlichen Standorten im Stadtgebiet durchgeführt. Welche Jahrgänge an welchen Standorten sein werden, können wir noch nicht mit Sicherheit sagen“, heißt es dazu auf der Homepage. Für die Jahrgänge sechs bis neun beginne der Unterricht am Mittwoch, 21. August. Über die Plattform iServ und die Homepage werde die Schulgemeinschaft über die Standorte informieren.
Brand in Realschule: Fünftklässler können nach den Ferien unterrichtet werden
Die neuen Fünftklässler beginnen mit dem Unterricht am 22. August an der Tackenbergstraße, Sie können in den Containern unterrichtet werden. Für sie hatte der Brand bereits bittere Folgen: Der Kennenlernnachmittag vor den Ferien musste ausfallen.
Die für Schulgebäude zuständigen Servicebetriebe Oberhausen haben längst mit der Sanierung des kaputten Verwaltungstraktes begonnen. Wände wurden bereits repariert, der Flur und das Treppenhaus aufgeräumt. Nach Auskunft von Schuldezernent Jürgen Schmidt müssen nicht nur die Wände renoviert, sondern auch alle sonstigen Gegenstände ersetzt werden - selbst wenn sie nicht beschädigt sind. Sie könnten mit Schadstoffen belastet sein. Für die Verwaltung wird es in den nächsten Monaten auch um die Frage gehen, wie sie ihre Schulgebäude besser schützen kann. Denn neben dem Feuer haben auch eine Reihe von Diebstählen an den Schulen für Unsicherheit gesorgt. Ein Videosystem soll in Zukunft die Sicherheit erhöhen. Kameras hätten womöglich auch dabei helfen können, die Verursacher des Feuers zu ergreifen.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps mehr! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.