Oberhausen. Wenn der Sommer kommt, ist das Dinner in Weiß angesagt. Im August verwandelt sich der Sapo-Platz in Oberhausen wieder in eine elegante Eventfläche.

Auch in diesem Jahr wird es das beliebte Dinner in Weiß auf dem Saporischschja-Platz in Alt-Oberhausen geben.

Am Samstag, 10. August, ist es in diesem Sommer wieder so weit. Von 18 bis 22 Uhr kommen die Gäste, die zugleich Gastgeber sind, zu einem entspannten Stelldichein zusammen. Wie immer wird alles - vom Tisch über die Stühle bis hin zur Tischdekoration, vom Essen bis zu den Getränken - selbst mit gebracht. Das Ereignis lebt vom Spaß am Dabeisein und von der Freude am besonderen Erscheinungsbild des Events. Für die musikalische Unterhaltung sorgt in diesem Jahr Detlef Neuls aus Mülheim an der Ruhr.

Anmeldung nicht nötig: Wer dabei sein möchte, kann einfach kommen

Das Oberhausener Weiße Dinner hat sich über die Jahre viele Freunde gemacht: Im Jahr 2019 fand das kleine, aber feine Festessen bereits zum achten Mal statt, bis dato unter der Federführung des Oberhausener Kulturbüros. Im Jahr 2023 übernahm Veranstalter Uwe Muth. Los geht es auch in diesem August um 18 Uhr. Der Aufbau ist etwa eine Stunde vorher möglich. Anmelden muss man sich für den kulinarischen Spaß in der Innenstadt nicht.