Oberhausen. Das geschlossene Ex-Kaufland-Parkhaus am Kleinen Markt in Sterkrade-Mitte soll nicht für alle Zeiten im Dornröschenschlaf versinken.
Mit dem Umzug von Kaufland vom Kleinen Markt zum Sterkrader Tor sind zahlreiche Parkplätze in Sterkrade-Mitte aus heiterem Himmel verschwunden, denn: Das beliebte und gern genutzte Kaufland-Parkhaus machte damals ebenfalls dicht. Das hat viele autofahrende Besucherinnen und Besucher der Sterkrader City mächtig geärgert. 700 zentral gelegene Parkplätze waren plötzlich futsch. Nun gibt es neue Hoffnung.
Das Parkhaus soll in absehbarer Zeit wiedereröffnet werden. Das teilt die Stadt Oberhausen auf Anfrage dieser Redaktion mit. Ein genauer Zeitpunkt stehe noch nicht fest, heißt es. Hinter den Kulissen ist inzwischen aber einiges passiert, so dass der Dornröschenschlaf des Parkplatzgebäudes bald beendet sein dürfte.
Noch einige technische und bauliche Veränderungen nötig
Die Stadt Oberhausen hat nach eigenen Angaben „ein hohes Interesse an einer Entwicklung der beiden Liegenschaften“, gemeint sind damit sowohl das Parkhaus am Kleinen Markt als auch das seit vielen Jahren leerstehende Hirsch-Center am Sterkrader Tor, die beide in der Hand des selben Eigentümers sind. Mit diesem Eigentümer stehe die Stadtverwaltung derzeit im engen Austausch zur weiteren Nutzung des Parkhauses. Die Gespräche mit dem Vermieter seien sehr positiv verlaufen, heißt es. Es sei bereits dahingehend Einigung erzielt worden, dass die Servicebetriebe Oberhausen (SBO) das Parkhaus anmieten und den Parkraum den Besucherinnen und Besuchern der Sterkrader Innenstadt zur Verfügung stellen werden.
Mit sämtlichen für eine Wiederinbetriebnahme des ehemaligen Kaufland-Parkhauses notwendigen Vorarbeiten seien bereits die SBO beauftragt, so dass – auf Grundlage eines entsprechenden Mietvertrages – in Kürze eine Bewirtschaftung durch die Servicebetriebe Oberhausen erfolgen könne. Der genaue Zeitpunkt einer Wiedereröffnung des Parkhauses ist derzeit noch unklar. Es müssen zuvor noch einige technische und bauliche Veränderungen vorgenommen werden.
- Abonnieren Sie unseren Oberhausen-Newsletter kostenlos: Hier geht’s zur Newsletter-Anmeldung.
- Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).
- Hier finden Sie alle unsere Nachrichten und Artikel aus Oberhausen.
- Diskutieren Sie mit über die Themen, die Oberhausen bewegen – auf unserer Facebook-Seite.
- Für Familien: Verpassen Sie keine Freizeittipps! Hier geht es zu unserem kostenlosen Familien-Newsletter.