Oberhausen. Eine große ÖPNV-Baustelle ist für den Sommer auf der Mülheimer Straße in Oberhausen geplant. Für die Autofahrer bedeutet das wohl: Staus.

Das Oberhausener Nahverkehrsunternehmen Stoag nutzt die Sommerferien, um Bauarbeiten auf der ÖPNV-Trasse zu starten. Besonders bemerkenswert: In diesem Jahr finden allerdings auch auf der Mülheimer Straße zwischen Hermann-Albertz-Straße und Eckstraße Baumaßnahmen für den ÖPNV statt.

Dort werden über eine Strecke von 80 Metern Straßenbahngleise ausgetauscht. Die Stadt Oberhausen wird zudem in diesem Bereich lärmoptimierten Asphalt aufbringen. Das Wasserwerk (RWW) schließt sich ebenfalls an und wird in den Einmündungsbereichen Grenzstraße und Eckstraße ein Schieberkreuz austauschen. Der Fahrzeugverkehr bleibt für beide Richtungen mit jeweils einer Fahrspur aufrechterhalten. Es wird eine weiträumige Umfahrung empfohlen, da ein Rückstau zu erwarten ist.

Stoag Oberhausen: Straßenbahnlinie 112 wird ab 7. Juli durch Busse ersetzt

In der Zeit von Sonntag, 7. Juli, bis voraussichtlich Dienstag, 20. August, fährt die Straßenbahn der Linie 112 aus diesen Gründen nur zwischen Mülheim Hauptfriedhof und Oberhausen Landwehr. Ab der Haltestelle Landwehr bietet die Stoag einen Schienenersatzverkehr bis Oberhausen Hauptbahnhof an. Morgens und abends fahren die Busse des Schienenersatzverkehres bis Sterkrade Bahnhof. Am Oberhausener Hauptbahnhof fahren zudem die Linien X42, SB90, SB91, SB92, SB98, 960, NE1, NE2, NE6, NE12 und NE21 in Richtung Neue Mitte ab Bussteig 1.

Alle aktuellen Fahrzeiten sind über die elektronische Fahrplanauskunft sowie über die Stoag-App abrufbar. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.stoag.de.

Mehr zum Thema