Oberhausen. Wer mit dem Auto zum Hauptbahnhof pendelt, parkt meist auf dem Platz an der Hansastraße. Ein Teil davon muss demnächst gesperrt werden.

Der Pendler-Parkplatz am Oberhausener Hauptbahnhof ist in der Regel hart umkämpft. Autofahrerinnen und Autofahrer können hier kostenlos parken und in den Zug einsteigen. In dieser Woche wird der Parkraum allerdings noch kleiner: Service-Mitarbeiter der Stadt Oberhausen schneiden am Freitag, 28. Juni, und Samstag, 29. Juni turnusgemäß die Böschungen zurück und räumen auf. Teile des Parkplatzes müssen komplett gesperrt werden.

Der Zustand des Pendlerparkplatzes gibt immer wieder Anlass für Diskussionen. In dieser Woche soll Großreine gemacht werden: Die Servicebetriebe Oberhausen kümmern sich um den Grünschnitt, stutzen Hecken und Büsche, die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen reinigen den Parkplatz. Am Freitag wird der kleinere Parkplatz (nördlich der Bahnhofsunterführung) und am Samstag der größere Parkplatz vor dem Hochparkdeck jeweils voll gesperrt. Die Sperrungen gelten ab 0 Uhr an den betroffenen Tagen. „So kann zumindest ein Teil des Parkraumes auf der Hansastraße genutzt werden. Für den Zeitraum der Grünpflege- und Reinigungsarbeiten werden die Parkflächen wechselweise voll gesperrt“, so Disponent Daniel Schliwa von den Servicebetrieben Oberhausen.

Servicebetriebe Oberhausen und Wirtschaftsbetriebe Oberhausen bitten die Pendler um Verständnis. Vor zwei Jahren kam die Ankündigung offenbar nicht überall an: Mehrere dutzend Autofahrer parkten auf den Flächen, die gereinigt werden sollten. 88 Knöllchen wurden verteilt.