Oberhausen. Drei Top-Teams der EM 2024 sollten während des Turniers vorübergehend in Oberhausen übernachten. Doch eine Mannschaft ändert ihre Pläne.
Schlechte Nachricht für Fans der Squadra Azzurra: Die italienische Fußball-Nationalmannschaft wird nicht in Oberhausen übernachten. Ursprünglich war geplant, dass der amtierende Europameister an diesem Mittwoch anreist, um näher am nächsten EM-Spielort Gelsenkirchen zu sein. Doch die Italiener sagten die Übernachtung ab, wie diese Redaktion erfuhr. Die Mannschaft bleibt stattdessen in ihrem Team Base Camp in Iserlohn. Am Donnerstag, 21 Uhr, spielt Italien in Gelsenkirchen gegen Spanien.
Das EM-Fieber hat auch Oberhausen ereilt, obwohl hier gar keine Spiele stattfinden. In den Straßen sieht man aber immer wieder Fans, die sich hier aufhalten, um von Oberhausen aus zu den EM-Spielorten zu pilgern. Außerdem sollten ursprünglich drei Spitzenteams in Oberhausen kurzzeitig ihre Bleibe finden.
>>> EM-Team sagt Oberhausen-Stop ab: Fans „tief enttäuscht“
EM 2024: Viele Fans bei Ankunft der englischen Nationalmannschaft in Oberhausen
Am vergangenen Samstag steuerte die englische Nationalmannschaft mit Bayern-Stürmer Harry Kane Oberhausen an. Das Team übernachtete vor seinem ersten Gruppenspiel gegen Serbien im Stadtnorden. Die Engländer hatten sich für das Parkhotel Bockmühle entschieden. Bei der Ankunft warteten einige hundert Fans auf die Mannschaft, wollten einen Blick erhaschen oder vielleicht ein Autogramm. In den sozialen Medien wurden Videos und Fotos der anreisenden Mannschaft geteilt. Das Hotel wurde bis zuletzt geheimgehalten.
An diesem Mittwoch sollte nun die italienische Mannschaft anreisen. Doch laut Hotelchefin Uschi Wischermann-Bruckschlegel haben es sich die Italiener kurzfristig anders überlegt. 48 Stunden vor der geplanten Anreise erhielt sie die Absage. Aus Kreisen der Uefa heißt es, die Italiener bevorzugten die direkte Anreise von ihrem Camp aus zum Spiel. Die Fahrtzeit von Iserlohn nach Gelsenkirchen beträgt auch nur rund eine Stunde und damit etwas mehr als von Oberhausen nach Gelsenkirchen. Der Fahrstress sollte dadurch reduziert werden.
Die Hotelbetreiber versuchten kurzfristig, die frei gewordenen Zimmer zu vermieten. Für einige gelang dies auch. Die Planungen für die besonderen Gäste waren indes umsonst.
Schon die Ankunft der Engländer machte den lange vorausgegangenen Plänen einen Strich durch die Rechnung. Statt in Ruhe im Hotel einzuchecken, versammelten sich hunderte Menschen an der Teutoburger Straße. Aus Sicht der Polizei gibt es allerdings nichts zu beanstanden. Rund 600 Menschen seien vor Ort gewesen, hätten sich friedlich verhalten und an die polizeilichen Maßnahmen gehalten“, so Polizei-Pressesprecherin Luisa Lakhal. Der Abend sei störungsfrei verlaufen. „Die Polizei war mit ausreichend Einsatzkräften vor Ort.“ Im Rahmen der EM habe die Polizei ein umfangreiches Sicherheitskonzept erarbeitet. Für das Sicherheitskonzept am Hotel sei das Hotel verantwortlich.
Fußball-EM 2024: Portugal möchte in Oberhausen übernachten
Allerdings will nach unseren Informationen noch ein weiteres Team nach Oberhausen reisen. Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo will am 25. Juni in der Ruhrgebietsstadt übernachten. Am 26. Juni spielt der Europameister von 2016 in der Gelsenkirchener Arena gegen Georgien. Die Abstimmungen hierzu laufen.
Nach der Vorrunde folgt bekanntlich das Achtelfinale. Ein Spiel wird am 30. Juni ebenfalls in Gelsenkirchen ausgetragen. Nach unseren Informationen wird erneut eines der Teams nach Oberhausen kommen, um vom 29. Juni bis zum 1. Juli hier zu übernachten.