Oberhausen. Der Vorverkauf für die ersten Musicals im Metronom-Theater neben dem Centro Oberhausen ist gestartet. Der Termin für eine Vorpremiere steht fest.
Die Comeback-Kunde des lange Zeit leerstehenden Metronom-Theaters neben dem Centro Oberhausen haben Fans größtenteils euphorisch aufgenommen: Schon Ende November 2024 möchte der neue Eigentümer „Semmel Concerts“ aus Bayreuth das erste Musical in der 1700 Plätze fassenden Spielstätte an den Start bringen. Dass es die Konzert- und Veranstaltungsfirma ernst meint, lässt sich seit Mittwoch (17. April) in den Ticketportalen ablesen. Der Vorverkauf für das Erstlingswerk „Der Geist der Weihnacht“ und die zwei Nachfolge-Musicals hat begonnen.
Auch interessant
Das Musical zur berühmten Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens startet am Freitag, 29. November 2024. Allerdings handelt es sich dabei nicht um die Premiere, sondern um eine sogenannte Preview, manchmal auch Vorab-Premiere genannt. Diese startet am Musikweg 1 um 19.30 Uhr. „Semmel Concerts“ unterteilt das Metronom-Theater dafür in gleich sechs unterschiedliche Preis-Kategorien.
Metronom-Theater: „Der Geist der Weihnacht“ spielt auch an Feiertagen
Die günstigste Preview-Eintrittskarte kostet knapp 24 Euro. Danach geht es über 30 Euro, 40 Euro, 50 Euro und 60 Euro bis zum Premium-Platz weiter, der mit knapp 70 Euro die Obergrenze bildet. Beim teuersten Ticket handelt es sich zum Beispiel um einen Platz in den vorderen Sitzreihen an der Bühne oder um Sitze im Innenraum mit besonders viel Beinfreiheit. Eine weitere Preview-Vorstellung folgt am Sonntag, 1. Dezember 2024, um 14 Uhr. Die offizielle „Geist“-Premiere erfolgt zwischen den Previews: am Samstag, 30. November, um 17 Uhr.
Auch interessant
Die regulären Vorstellungen fernab der Previews sind allerdings teurer: Unter der Woche kosten die Eintrittskarten dann zwischen 40 und 90 Euro. Am Wochenende meist zwischen 50 und 100 Euro. „Der Geist der Weihnacht“ wird an unterschiedlichen Wochentagen im Metronom-Theater gespielt und bleibt bis zum Sonntag, 29. Dezember 2024, in Oberhausen. Sogar am 1. und 2. Weihnachtstag (jeweils 14 Uhr, 50 bis 100 Euro) gibt es Vorstellungen. Derzeit sind 29 Shows geplant.
Metronom-Theater: „Elisabeth“ und „Grease“ - teuerstes Ticket kostet 130 Euro
Ähnlich verfährt „Semmel Concerts“ mit „Elisabeth - Das Musical in der Schönbrunn-Version“. Die Produktion gastiert zwischen Dienstag, 4. Februar 2025, und Sonntag, 23. Februar 2025, im Metronom-Theater. Für „Elisabeth“ kosten Tickets derzeit allerdings bereits für die Previews zwischen 40 und 100 Euro und danach, je nach Wochentag, zwischen 50 und 130 Euro.
Auch interessant
Als drittes Musical kommt „Grease - Das Hitmusical“ von Dienstag, 25. März 2025, bis zum Sonntag, 6. April 2025, neben das Centro Oberhausen. Hierfür kosten die Tickets abhängig vom Spieltag und der Uhrzeit zwischen 50 und 100 Euro oder 60 und 110 Euro. Günstigere Tickets sind für das Pomaden-Kultstück über den Ticketanbieter Eventim derzeit nicht freigeschaltet.
- Arena Oberhausen: Dieser Star ließ seine Garderobe umpinseln
- Sicherheit: Darum rüstet die Arena Oberhausen Hightech-Kameras nach
- ESC-Sieger Lordi zeigen in Oberhausen plötzlich diese Horror-Einlagen
- Best of Popschlager: Diese Stars sind beim Festival dabei
- Ruhr in Love 2024: Das Line-up steht - Lilly Palmer dabei