Oberhausen. Im bekannten Kurort Baden-Baden rätseln die Menschen über ein verlassenes Auto mit Oberhausener Kennzeichen im Wald. Was steckt wohl dahinter?

  • An der Kapelle eines Waldstückes in Baden-Baden steht ein verlassenes Auto mit Oberhausener Kennzeichen
  • Selbst die Badischen Neuesten Nachrichten haben über den rätselhaften Fall berichtet
  • Kurios: Der Halter des Wagens, so viel ist mittlerweile klar, hat den Wagen verliehen und nicht zurückbekommen

„Was steckt hinter dem verlassenen Auto an der Kapelle bei Baden-Baden?“, fragt die Zeitung „Badische Neueste Nachrichten“ in der Überschrift zu einem Artikel. Es geht um einen weißen Kastenwagen der Firma Citroen, der seit längerer Zeit in unveränderter Position auf einem Waldparkplatz an der Landstraße 79a zwischen Baden-Baden und Gaggenau-Selbach steht. Ein Reporter hat sich das Fahrzeug aus der Nähe angeschaut und auch bei der Polizei nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Keine platten Reifen, TÜV bis August 2025, nichts Auffälliges im Innenraum: Das Oberhausener Auto, das wenige Schritte von einer kleinen Kapelle abgestellt wurde, zeigt äußerlich keine Auffälligkeiten. Auch steht es nicht im Parkverbot. Kein Grund also für die Baden-Badener Polizei, um einzuschreiten. Dies teilt der zuständige Beamte auch der örtlichen Zeitung mit. Allerdings habe es bereits mehrere besorgte Nachfragen wegen des seit Wochen hier geparkten Wagens gegeben.

Abgestelltes Oberhausener Auto in Baden-Baden: Die Polizei kann nicht eingreifen

Die Polizei habe deshalb den Halter des Wagens ermittelt, ein Oberhausener, und sich bei diesem erkundigt, warum sein Wagen so lange schon an der Kapelle am Waldrand parkt. Das kuriose Ergebnis der Recherche: Das Auto wurde verliehen und nicht wieder zurückgebracht. Und nun erreicht der Halter den Entleiher nicht mehr. Die Spaziergänger werden sich also an den Anblick des Autos - derzeit von Schnee bedeckt - gewöhnen müssen. Da keine Straftat vorliegt, wird es nicht abgeschleppt. Auch in Oberhausen werde nicht in dieser Sache ermittelt, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilt: Der Fall sei überhaupt nicht bekannt.

Stellt jemand hingegen ein Fahrzeug ab, das bereits abgemeldet ist, handelt es sich hierbei um eine Ordnungswidrigkeit. Diese könnte in Oberhausen beim zuständigen Bereich „Allgemeine Ordnungsangelegenheiten“ im Technischen Rathaus an der Bahnhofstraße gemeldet werden. Telefon: 0208 - 82 53 050 oder 0208 - 82 52 484.