Oberhausen. Mit Deutschlands größtem Aufzuchtbecken will das Großraum-Aquarium Sea Life am Centro bei Touristen punkten. Zur Entwicklung des benachbarten Abenteuerparks mauert der Betreiber.

Im Großraum-Aquarium „Sea Life“ sollen Besucher schon bald ein Schauspiel beobachten können, das sie in der freien Natur wohl kaum zu Gesicht bekämen: Ab Mai können sie in Deutschlands größter Aufzuchtstation für Haie sehen, wie die Raubtiere der Weltmeere als nur fingergroße Babys aus dem Ei schlüpfen.

Mützenhammer- und Zebrahaie wachsen in dem auf 148 Quadratmetern nachgebauten Mangrovenhain auf. Mit der Attraktion will der Sea Life-Betreiber, der britische Unterhaltungsriese „Merlin Entertainment“, sein vor elf Jahren eröffnetes Aquarium am Centro für die Touristensaison rüsten.

Abenteuerpark kämpft mit Schwierigkeiten

Ungewiss hingegen ist die Entwicklung des erst 2013 mit viel Rummel eröffneten Sea-Life-Abenteuerparks, der nur einige Meter vom Aquarium entfernt ebenfalls von Merlin betrieben wird. Anders als vollmundig angekündigt, ist der mit Pinguin-Gehege und Wildwasserbahn gestartete Freizeitpark bisher nicht erweitert worden. Immer mehr Gäste klagen über zu wenige Spaßgeräte für einen zu hohen Eintrittspreis. Auf wiederholte Nachfragen mauern Merlin und Sea-Life – selbst sonst gut informierte Kenner der Touristikbranche rätseln, wie es mit dem Park weitergeht.

Kombitickets und Rabatte



Weitere Tiere spielen in den Park-Planungen keine Rolle: Merlin verweist stattdessen auf ihrer Internetseite auf ein Kombi-Ticket mit dem nahe gelegenen „Sea Life Aquarium“ (20-25 Euro) und als Dreierticket mit dem Legoland (25-30 Euro).

Über die Internetseite wurde einen Rabatt (7 Euro) für den „Abenteuer Park“ eingeführt.

Anfang 2014 nahm das Unternehmen Abstand von dem Vorhaben, weitere Tiergehege zu installieren. Den bestehenden Park unterteilte Merlin zwar in neue Bereiche wie „Abenteuer Camp“ oder „Afrika“. Oft erhielten bestehende Geräte, wie die Kinder-Autobahn „Jeep Safari“, aber nur einen neuen Namen. Für 2015 wurden mit dem „Abenteuer Miniclub“, dem „Geburtstagspavillon“ und „Minicar Parcours“ eher kleinere Erweiterungen angekündigt. Der Park wirbt nun mit 17 Attraktionen.

Kritik bleibt unbeantwortet. Statt zu konkreten Fragen Stellung zu beziehen, verweist Merlin allgemein darauf, dass Besucher mit den Angeboten zufrieden seien.