Music Circus Ruhr bleibt - Oberhausener Kult-Disko öffnet schon im Oktober
•
Lesezeit: 3 Minuten
Oberhausen.. Dicke Überraschung im Oberhausener Nachtleben. Der Music Circus Ruhr lässt sein Zelt stehen und veranstaltet schon in zwei Monaten die nächste Party. Die Kult-Disko aus den 80er und 90er Jahren hatte zuletzt 3500 Fans ins ausverkaufte Zelt gelockt. Auf dem Schwarzmarkt kosteten Tickets 85 Euro.
Das sommerliche Grün hat den Schulte-Ostrop-Park, nahe der Lindnerstraße In Oberhausen, wie ein Dornröschenschlösschen verhüllt. Was hinter dichten Bäumen verborgen bleibt: Die Zelte des Music Circus Ruhr stehen nach der Revival-Party vom Mai immer noch - und bleiben auch aufgebaut. Wie die WAZ erfuhr, wird in zwei Monaten die nächste Party mit 3500 Besuchern steigen.
Entscheidung eine Überraschung
Das ist eine Überraschung, schließlich hatten die Macher der Zelt-Diskothek, die in den 80er und 90er Jahren ihre große Zeit feierte, betont, nach den ersten Comeback-Partys der Jahre 2012 und 2013 das nostalgische Wigwam mit 1800 Quadratmetern ausschließlich für den Tanz in den Mai aufzubauen.
Diese Urüberlegung ist nun aufgehoben. „Ja, wir werden am 31. Oktober an Halloween eine weitere Veranstaltung im Music Circus Ruhr haben“, sagt Olaf Hasenbein vom Veranstalter-Team, der schon beim Mutterzelt vor 26 Jahren dabei war.
Garderoben-Chaos verbessern
„Wir wollen den Leuten eine Chancen geben, die bisher keine Karte ergattern konnten.“ Zuletzt waren die Zwölf-Euro-Tickets binnen 48 Stunden vergriffen. Im Internet bildete sich ein Schwarzmarkt mit irrwitzigen Preisen bis zu 85 Euro.
Nachdem sich der Getränke-Nachschub gegenüber der ersten Revival-Party verbessert hatte, ging bei der zweiten Sause im vergangenen Mai der Garderoben-Service ziemlich in die Hose. Nachtschwärmer warteten eine Stunde oder länger auf ihre Jacke. Hasenbein: „Das muss besser werden.“ Die An- und Rückgabe wird mit mehr Personal ausgestattet und strukturell optimiert.
Musik soll sich ändern
Olaf Hasenbein: „Wir haben hin und her überlegt und machen diesmal etwas anders.“ Es gibt das Motto „Feuer“, passend zu Halloween, mit einigen noch unfertigen Überlegungen für Effekte. Erstmals sollen aktuelle Hits aus den Boxen schallen. Die Toten Hosen mit „Tage wie diese“ oder Shakira mit „Waka Waka“. Hasenbein: „Wir spielen Sachen, die das Zelt wohl heute gespielt hätte, wenn es die Disco noch geben würde.“ Die Musik der 80er und 90er Jahre soll aber nicht verschwinden. Und: Beim Tanz in den Mai bleibt alles so wie gehabt.
Revival-Party in Oberhausen
1/42
Hasenbein stellt klar. Zwei Partys pro Jahr reichen. „Mehr geht nicht, wir wollen das Konzept nicht ausleiern.“ Die Macher des MCR sind mittlerweile gefragte Geschäftsleute im Zeltverleih, statteten zuletzt das Metal-Spektakel „Wacken“ aus. Der Music Circus bleibt, wie früher, in der Saison von Mai bis November stehen, wird nur im Winter aufgrund der Schneebelastung abgebaut.
Die Tickets werden erst ab Mitte September angeboten, der genaue Termin folgt. Erhältlich sind sie nur in einem Online-Shop oder bei MCR an der Lindnerstraße 32. Obwohl bei der Halloween-Party im Music Circus Ruhr auch aktuelle Musik erschallt, ändert sich die Zielgruppe nicht. Einlass ist erst ab 33 Jahren.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.