Oberhausen..
In unserem Alltag stoßen wir auf viele verschiedene Verpackungen: im Supermarkt, bei Geschenken. Der diesjährige Jugendkulturpreis der Jugendkirche TABGHA nimmt das Thema unter die Lupe: Was genau steckt eigentlich hinter einer Verpackung?
19 Projekte wurden von den Jugendlichen eingereicht. Zugelassen waren Beiträge in den Kategorien Text, Bild, Musik, Skulptur bzw. Installation und Video. Am Wochenende präsentierten die Einsender ihre Ergebnisse einer Fachjury.
„Von dem Abend bin ich wieder total begeistert. Es ist für alle etwas dabei. Wie viel Kreativität in der Jugend steckt, die wir von der TABGHA fördern wollen, ist beeindruckend“, sagt Daniela Kolbeck (31), Jugendreferentin der Kirche. „Wenn man bedenkt, was für ein Ziel wir haben, nämlich die Botschaft des Evangeliums der Jugend näher zu bringen, so ist uns dies sicher wieder geglückt!“
Moderiert wird der Abend von WDR2-Moderator Uwe Schulz: „Ich kenne TABGHA schon seit den Anfängen und finde das Prinzip sehr schön, weil es die Jugend zusammenführt und fördert.“
Persönliche Erfahrung
Linda van Meegen (25) hat einen Text geschrieben und verbindet mit dem Thema eine persönliche Erfahrung: „Wir hatten damals einen Arbeitskollegen, der sich selbst das Leben nahm. Wir alle konnten nicht hinter seine eigene Verpackung blicken und sehen, was in ihm vorgeht. Doch ich finde: Es ist wichtig, du selbst zu sein, damit dich die anderen verstehen.“
Die Gewinnerin in der Kategorie Musik, Katrin Sauerteig (18), hat ihren eigenen Song geschrieben, der noch eine andere Seite einer Verpackung zeigt. „In meinem Lied geht es um einen Jungen, der zu Weihnachten alles bekommen kann, was er möchte. Doch er wünscht sich lediglich mehr Zeit mit seinem Vater, der durch sein Berufsleben stark eingespannt wird.“ Für sie ist es das erste Mal, dass sie vor Publikum spielt.
„Natürlich bin ich sehr nervös, doch wenn man es hinter sich hat, genießt man den Moment. Trotzdem erforderte es viel Mut, mich dahin zu stellen, deshalb kann ich, wie alle anderen, stolz sein!“
Paket aus dem Himmel
Den Gesamtsieg erhielt Evan Khamo für ein Paket aus dem Himmel, das viele unterschiedliche Botschaften enthielt. „Ich habe mir Handys, Autos und andere materielle Dinge gewünscht“, sagt er.
„Doch bekommen habe ich nur mehrere kleine Päckchen, die in einem großen verpackt waren.“ Auf ihnen stehen verschiedene Werte geschrieben, wie zum Beispiel Liebe oder Mut. „Und das ist doch das, was eigentlich zählt.“