Oberhausen..
Ein Kreativ-Paket aus Malen, Zeichnen, plastischem Gestalten, Fotografie, Musik, Tanz und Bewegung, Literatur, Exkursionen, Fahrten, Rad- und Wandertouren haben die Volkshochschulen der DOME-Region, Duisburg, Oberhausen, Mülheim und Essen, geschnürt. Ihr Motto: „Kultivieren Sie den Sommer!“
Die Sommerakademie lädt dazu ein, die VHS-freie Zeit vor dem Wintersemester zu nutzen, um mal über die Stadtgrenze hinaus zu blicken und gemeinsam mit anderen Aktiven die Region zu entdecken. Einige Kurse sind schon gelaufen, viele finden noch bis Ende August statt.
Es lohnt sich ein Blick ins Programm, das im Foyer des Bert-Brecht-Hauses ausliegt. Das Angebot ist vielseitig und verlockend. So lädt zum Beispiel Anja Köller zum Abenteuer Farbe in die Mülheimer VHS ein (4. bis 8. oder 11. bis 15. August). In ihren Kompaktkursen geht es darum, verschiedene künstlerische Ausdrucksformen kennen zu lernen und auszuprobieren, mit Acryl-, Öl-, Aquarellfarbe, auf Leinwand oder auf Papier.
Ausflug ins Freilichtmuseum in Kommern
Eine Niederrhein-Tour mit Uwe Schmidt führt die Teilnehmer zu den schönsten Fotomotiven in Xanten, Kleve, Kranenburg, Wyler, Kekerdom und Schenkenschanz. Dieser Ausflug mit dem Bus am 27. Juli ist ein Angebot der Duisburger VHS. Auch als Schnupperkurs für Einsteiger geeignet ist der Kurs „Orientalischer Tanz“, ein Training, das Annick Richter für die VHS Essen anbietet (vier Termine mittwochs 17 bis 19.15 Uhr, Beginn: 30. Juli).
Zu einem Tag im Freilichtmuseum in Kommern lädt die Oberhausener VHS am 20. August ein. Die Tour, organisiert in Kooperation mit dem Verkehrsverein, enthält auch einen Besuch in der Ausstellung Kriegs(er)leben im Rheinland.
Auf eine Art-Tour durch die Oberhausener City entführt Ingo Dämgen die Teilnehmer eines Spaziergangs am Samstag, 2. August. Er will beweisen, dass es hier mehr Kunst gibt, als manch einer annimmt.