Schock für Orakel-Fans - Junger Paul aus EM-Kader gestrichen
•
Lesezeit: 2 Minuten
Oberhausen. Oje, Orakel: Der Nachfolger der legendären Rate-Krake Paul aus dem Oberhausener Sea-Life-Aquarium muss im Sommer bei der Fußball-EM die Tipp-Tentakel stillhalten. Er wurde aus dem EM-Kader gestrichen. Andere Meerestiere sollen es nun richten.
Lange Zeit war die Erbfolge des weltbekannten WM-Orakels Paul vorbestimmt: Nach dem Tod des „Oktofuchs“ reagierte das Sea-Life-Aquarium prompt, sorgte im November 2010 mit dem „jungen Paul“ schnell für Ersatz. Keine Frage, orakelten Kraken-Fans, „der Junge“ wird „die Legende“ bei der Fußball-EM 2012 ersetzen. Saugnapfsicher!
Doch der „junge Paul“ kann der Tipp-Legende wohl nicht das Wasser reichen: Dessen Treffsicherheit bei der Voraussage des Siegers der deutschen Spiele und des Endspiels im WM-Jahr 2010 lag schließlich bei 100 Prozent: Wie diese Zeitung exklusiv aus dem Umfeld des Aquariums erfuhr, wird der Kraken-Nachwuchs die EM-Spiele der Elf von Jogi Löw nicht vorhersagen. Er muss die Spiele ganz unbeteiligt durch die Glasscheiben seines Beckens betrachten. Aus dem Kader gestrichen. Oje-Krak-e!
Oft im Trüben gefischt
Denn Sea-Life-Sprecherin Marieke Brinkman bestätigt auf Nachfrage: „Wir überlegen noch, welches Tier die Nachfolge von Paul übernimmt.“ Woran hat’s gelegen? War der Druck in den Tiefen des Wasserbeckens zu groß?
Scheinbar. Denn eigentlich war der „junge Paul“ doch im November 2010 als große Hoffnung unter den Wellen-Wettern ins Wasser gegangen.
Nur wenige Wochen nach dem Tod des namensgleichen Originals sollte der Tentakel-Tipper langsam auf die große Aufgabe vorbreitet werden. Miesmuschel für Miesmuschel.
Paul II. orakelt
1/32
Doch bereits zur Frauen-Fußball-WM erfolgte ein Rückschlag: Der „junge Paul“ musste nicht nur Treffsicherheit beweisen, sondern sich auch gegen Tintenfisch-Konkurrenz aus anderen Aquarien erwehren. Der kleine Saugnapf-Schwimmer begann im Trüben zu fischen, während sein berühmter Vortipper postum im Oberhausener Aquarium sogar mit einem protzigen Denkmal vergöttert wurde.
Andere Meerestiere sollen übernehmen
Oberhausen soll seinen Status als globales Orakel-Mekka aber nicht verlieren. Denn andere Meerestiere im Sea Life können sich für die Fußball-Europameisterschaft nun Hoffnungen machen: Herumkrebser, Wett-Haie – alles scheint möglich.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.