Das Wochenende 11. bis 13. März ist in dem Kalender eines jeden Wrestling-Fans bereit seit Monaten rot angestrichen. Denn zum elften Mal findet am zweiten März-Wochenende das größte Wrestling-Turnier Europas in Oberhausen statt. „Westside Xtreme Wrestling“ lädt immer ab 19 Uhr zum Wrestling-Festival der Superlative in die Turbinenhalle – zum „16 Carat Gold“-Tournament.
16 der weltweit besten Wrestler kämpfen drei Tage lang darum, das Turnier für sich zu gewinnen. Was als ambitionierte, aber wenig beachtete Veranstaltung im Jahre 2006 begann, hat sich nach Angaben der Veranstalter zu dem ultimativen Wrestling-Festival Europas entwickelt.
Neben der „Live Wrestling Action“ bieten die Veranstalter ein Rahmenprogramm an: Man darf die Wrestling-Stars befragen, Autogramme einholen und Fotos machen, es gibt eine Aftershowparty und eine Fan-Ausstellung.
Als Teilnehmer zugesagt haben Drew Galloway, der beim US-amerikanischen Marktführer WWE bereits mehrere Titel halten konnte, Sami Callihan, einer der berüchtigtsten und beliebtesten Stars auf dem Markt und Zack Sabre Jr., der vom etablierten Fachmagazin „Pro Wrestling Insider“ als der technisch beste Wrestler der Welt bezeichnet wurde. Auch hauseigene Talente wie Kult-Catcher „Bad Bones“ John Klinger, Nachwuchs-Star und Wrestler in der zweiten Generation Axel Dieter Jr. oder „Big Daddy“ Walter, der Hüne aus Wien, der auf 10 Jahre internationale Wrestling-Erfahrung zurückblicken kann, sind dabei.
Diese und zehn weitere Top-Athleten werden alles daran setzen, am Finaltag als Sieger aus dem Wettkampf hervorzugehen. Die Zuschauer sitzen ohne Absperrgitter direkt am Ring!
Die Veranstalter erwarten in Oberhausen Fans aus ganz Deutschland, aber auch England, den USA oder sogar Japan.