Oberhausen. Die Extraschicht 2011 läuft unter dem Motto “Ruhr spektakulär und populär“. Am 9. Juli wird bei 200 Events an 47 Spielorten im ganzen Ruhrgebiet die kulturelle Vielfalt dieser Region präsentiert. Ein Erlebnis-Areal erstreckt sich um Oberhausen.

Am 9. Juli ist es wieder so weit: Die Region setzt sich in Szene an 47 Spielorten mit 200 Events in einer Nacht. In der Extraschicht 2011 geben nicht mehr Drehscheiben, sondern Erlebnis-Areale Orientierung in dieser einmaligen Inszenierung der Metropole Ruhr. Eines davon erstreckt sich rund um Oberhausen.

Unter dem Titel „Ruhr spektakulär und populär“ bilden Gasometer, Ludwig Galerie Schloss Oberhausen, Haus Ripshorst, LVR-Industriemuseum und Theater an der Niebuhrg eine von fünf Erlebnis-Regionen, erstmalig ist auch der Bottroper Berne Park mit im Boot.

Rollende Spielorte

Drei verschiedene Touren schlägt das Programmheft vor. Das Extraschicht-Ticket schließt freien Zugang zu allen Spielorten sowie freie Fahrt im öffentlichen Nahverkehr ein, was sowohl für den VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) als auch für die VGN (Verkehrsgemeinschaft Niederrhein) gilt. Neu ist auch: U-, Straßenbahnen und Busse bieten den Fahrgästen Show-Einlagen, mutieren zu rollenden Spielorten. An Haltestellen gibt’s Überraschungs-Aktionen. Zusätzlich zum Programm können geführte Extratouren gebucht werden. Per Bus, Fahrrad oder mit dem Schiff geht’s zu ausgewählten Zielen.

Doch kehren wir noch einmal zum Vor-Ort-Programm zurück: Alle halbe Stunde gibt es Führungen durch die Ausstellung Magische Orte im Gasometer zwischen 18 und 24 Uhr. Mit Musik, Tanz und Improvisation verzaubern Pan und die Elfen die Besucher unter dem Regenwaldbaum. Stündlich zwischen 18 und 24 Uhr werden Besucher in der Ludwig Galerie durch die einzigartige Präsentation der Schwarz-Weiß-Fotografien des Meisters Elliott Erwitt geführt. Außerdem gibt es ein Programm für Familien mit Freiluft-Fotostudio, Stockbrotessen, Feuerperformance.

Haus Ripshorst bietet Musikalisches und Literarisches und verbotene Souvenirs aus Tieren und Pflanzen, aus der Asservatenkammer des Flughafens Düsseldorf.

Theater wird Lichtburg

Ein Kinderprogramm und heiße Rhythmen und Klänge erleben die Gäste im Industriemuseum, während das Niebuhrg-Theater zur Lichtburg mutiert. Erwachsene staunen über Laser- und Feuerkünstler, Kinder verwandeln sich im Schwarzlichtraum.