Im nächsten Jahr werden Kunden in einem Teil der Oberhausener Geschäfte erneut an elf Sonn- oder Feiertagen von 13 bis 18 Uhr einkaufen gehen können. Nach der üblichen Kritik der Kirchen und der Gewerkschaft Verdi wird der Rat am Montag diesen Kompromiss für die verkaufsoffenen Sonntag 2017 anlässlich verschiedener Brauchtumsveranstaltungen genehmigen:
Am 8. Januar feiern Sterkrade und die Neue Mitte (Centro) das Dreikönigsfest. Am 2. April organisieren die Stadtmitte und das Schladviertel das Frühlingsfest. Am 30. April ist in Sterkrade wieder das Spiel- und Sportwochenende. Zur Oldtimershow am 21. Mai öffnen die Läden in Osterfeld ihre Türen – genauso am 3. September zum Stadtfest. Am 10. September veranstaltet Schmachtendorf wieder seine Kröößkirmes, am gleichen Sonntag begehen Stadtmitte und Schladviertel (Rück) ein internationales Kulturfest.
Am 1. Oktober hat das Centro im Rahmen eines Stadtteilfestes Neue Mitte offen, beim Cityfest am 29. Oktober laden die Geschäftsinhaber in der Stadtmitte, im Schladviertel und in Alstaden/Lirich (Bero) ein. Am 5. November feiert die Neue Mitte (Centro) den Tag des deutschen Schlagers und Sterkrade sein spektakuläres Lichterfest. In Schmachtendorf ist am 10. Dezember Nikolausmarkt und am 17. Dezember hält das Centro seine Türen im Rahmen des Weihnachtsmarktes offen.