Das Jugendhaus Sterkrade (GOT Sterkrade) ist Treffpunkt für junge Menschen aus Sterkrade und Umgebung. Seit zwei Jahren ist das Jugendhaus am neuen Standort an der Bernadusstraße. „Und seit Weihnachten sind die Räume renoviert. Dank eines günstigen Angebots der Liricher Malerfirma Brixa“, freut sich Christian Seifert von der GOT. Am Donnerstag, 7. Februar, findet in diesen neuen Räumen von 16 bis 19 Uhr eine Karnevalsparty (bis 14 Jahre) statt mit Spielen, Musik, Buffet und Kostümprämierung.
Die regelmäßigen Angebote wie Kochen, Ausflüge, Turniere sowie kreative Aktionen sprechen viele junge Leute an. Zur Zielgruppe der GOT (Ganz offene Tür) gehören Kinder und Jugendliche zwischen acht und 19 Jahren aus Sterkrade und den angrenzenden Stadtteilen.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Arbeit mit benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Die Benachteiligung ergibt sich aus geringem Einkommen, Bildungsstand und sozialem Status. Unter ihnen findet sich ein hoher Anteil von ALG2-Empfängern und Alleinerziehenden. Die Kinder und Jugendlichen besuchen häufig Haupt- und Förderschulen, ältere Jugendliche sind vielfach in Berufsfördermaßnahmen oder arbeitslos. Zudem stammen viele aus Familien mit Migrationsgeschichte, erläutert Seifert.