Oberhausen.. Die Weiße Flotte bleibt Oberhausen erhalten - nach einer zweijährigen Projektphase.

Die Weiße Flotte Baldeney-GmbH, ein kommunales Unternehmen der Stadt Essen, bleibt nach zwei Jahren auf dem Rhein-Herne-Kanal dem Standort Oberhausen erhalten. „Die Projektphase ist beendet, das Kanalschiff ist nun Regelbetrieb“, vermeldet Geschäftsführer Franz-Josef Ewers.

Kultur auf dem Kanal

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Mit diesem Besucherandrang hätte die Weiße Flotte, die sonst auf dem Baldeneysee verkehrt, nicht gerechnet... Foto: Oliver Müller
Mit diesem Besucherandrang hätte die Weiße Flotte, die sonst auf dem Baldeneysee verkehrt, nicht gerechnet... Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
...knapp 10.000 Besucher stiegen in den ersten 100 Tagen bei den
...knapp 10.000 Besucher stiegen in den ersten 100 Tagen bei den "Kultur-Kanalfahrten" zu. Das Bild zeigt Besucher aus Weimar unterhalb der B224 Brücke. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Flankiert von einem Polizeiboot der Wasserschutzpolizei schippert die MS Heisingen  über den Rhein-Herne-Kanal. Foto: Oliver Müller
Flankiert von einem Polizeiboot der Wasserschutzpolizei schippert die MS Heisingen über den Rhein-Herne-Kanal. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Dabei sehen die Besucher zahlreiche markante Punkte im Ruhrgebiet - wie die Zweigertbrücke... Foto: Oliver Müller
Dabei sehen die Besucher zahlreiche markante Punkte im Ruhrgebiet - wie die Zweigertbrücke... Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
...den Nordsternpark in Gelsenkirchen. Foto: Oliver Müller
...den Nordsternpark in Gelsenkirchen. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
...das Amphietheater am Nordsternpark... Foto: Oliver Müller
...das Amphietheater am Nordsternpark... Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
...die Marina in Oberhausen... Foto: Oliver Müller
...die Marina in Oberhausen... Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
...den Gasometer... Foto: Oliver Müller
...den Gasometer... Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
...und den Bottroper Hafen. Foto: Oliver Müller
...und den Bottroper Hafen. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Das Besondere an der Fahrt ist, dass das Ruhrgebiet eben nicht von seiner Schokoladenseite gezeigt wird. Foto: Oliver Müller
Das Besondere an der Fahrt ist, dass das Ruhrgebiet eben nicht von seiner Schokoladenseite gezeigt wird. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Wie hier an der Kohleverladestation am Essener Hafen beweist die Fahrt...Foto: Oliver Müller
Wie hier an der Kohleverladestation am Essener Hafen beweist die Fahrt...Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
... dass das Ruhrgebiet eben immer noch für Arbeit steht. Foto: Oliver Müller
... dass das Ruhrgebiet eben immer noch für Arbeit steht. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Trotz enormen Wandels: Industrie gibt es noch immer reichlich, wie hier im Essener Stadthafen. Foto: Oliver Müller
Trotz enormen Wandels: Industrie gibt es noch immer reichlich, wie hier im Essener Stadthafen. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Der Nordsternpark in Gelsenkirchen. Foto: Oliver Müller
Der Nordsternpark in Gelsenkirchen. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Das Amphietheater zeigt aber auch, wie industrielle Fläche kulturell nutzbar gemacht werden kann. Foto: Oliver Müller
Das Amphietheater zeigt aber auch, wie industrielle Fläche kulturell nutzbar gemacht werden kann. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Genießen die Kultur-Kanalfahrt: Das Ehepaar Franz und Maria Robiller aus Weimar. Foto: Oliver Müller
Genießen die Kultur-Kanalfahrt: Das Ehepaar Franz und Maria Robiller aus Weimar. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Muss man als Gast an Bord unbedingt im Gepäch haben... Foto: Oliver Müller
Muss man als Gast an Bord unbedingt im Gepäch haben... Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
...eine Kamera. Hier halten die Besucher die Emscher Insel mit installiertem Kunstwerk im Bild fest. Foto: Oliver Müller
...eine Kamera. Hier halten die Besucher die Emscher Insel mit installiertem Kunstwerk im Bild fest. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Aufgrund des großen Besucherandrangs sollen die Kultur-Kanalfahrten auch 2011 fortgesetzt werden. Foto: Oliver Müller
Aufgrund des großen Besucherandrangs sollen die Kultur-Kanalfahrten auch 2011 fortgesetzt werden. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Im Schnitt steigen pro Tag 180 Passagiere ein. Foto: Oliver Müller
Im Schnitt steigen pro Tag 180 Passagiere ein. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Ursprünglich hatten die Veranstalter mit 100 kalkuliert. Foto: Oliver Müller
Ursprünglich hatten die Veranstalter mit 100 kalkuliert. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Wache der Wasserschutzpolizei im Essener Stadthafen. Foto: Oliver Müller
Die Wache der Wasserschutzpolizei im Essener Stadthafen. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Der Essener Stadthafen. Foto: Oliver Müller
Der Essener Stadthafen. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
David neben Goliath: Die MS Heisingen neben einem Tankschiff. Foto: Oliver Müller
David neben Goliath: Die MS Heisingen neben einem Tankschiff. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Davon zeigten sich auch die Besucher sichtlich beeindruckt. Foto: Oliver Müller
Davon zeigten sich auch die Besucher sichtlich beeindruckt. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Güterwaggons am Bottroper Stinnes Hafen. Foto: Oliver Müller
Güterwaggons am Bottroper Stinnes Hafen. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Ein Schrott-Frachter im Stadthafen. Foto: Oliver Müller
Ein Schrott-Frachter im Stadthafen. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die MS Heisingen auf dem Kanal in Höhe des Bottroper Hafens. Foto: Oliver Müller
Die MS Heisingen auf dem Kanal in Höhe des Bottroper Hafens. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Gruß an den Nachbarn: Hier passiert ein holländischer Frachter den Kanal in Dellwig. Foto: Oliver Müller
Gruß an den Nachbarn: Hier passiert ein holländischer Frachter den Kanal in Dellwig. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Der Rhein-Herne-Kanal steht mittlerweile längst auch für Naherholung und Freizeit - außerdem hat die Emscher Kultur dort ihren Platz gefunden. Foto: Oliver Müller
Der Rhein-Herne-Kanal steht mittlerweile längst auch für Naherholung und Freizeit - außerdem hat die Emscher Kultur dort ihren Platz gefunden. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die zahlreichen Wege werden bei Fußgängern... Foto: Oliver Müller
Die zahlreichen Wege werden bei Fußgängern... Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
... und Radfahrern immer beliebter. Foto: Oliver Müller
... und Radfahrern immer beliebter. Foto: Oliver Müller © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
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Nach einem erfolgreichen Start des firmeneigenen Kulturhauptstadtprojekts in 2010 war die abgelaufene Saison 2011 deutlich schwächer. Die Ursache konnte aber schnell festgestellt werden: „Der verregnete Sommer hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, erklärt der bisherige Kanalprojektleiter und WFB-Sprecher Aleksander Farkas. „Nur noch“ rund 7000 Fahrgäste waren an Bord - zum Vergleich: über 10 000 waren es im Sommer 2010.

Das Ziel

„Unser Ziel war kostendeckend auf dem Kanal zu arbeiten“, erklärt Franz-Josef Ewers. Und das sei trotz Umsatzeinbußen gelungen, in dem man nach der ersten Saison den Aufwand reduzieren konnte. „Wir sind überzeugt, auf Dauer schwarze Zahlen auf dem Kanal schreiben zu können“, ist sich der Flotten-Chef sicher.

Der verregnete Sommer 2011 hat die Verantwortlichen der Weißen Flotte Baldeney-GmbH (WFB) zum Umdenken veranlasst. Das Schifffahrtsunternehmen hat bei der diesjährigen Saisonplanung mehr Sonderfahrten ins Programm aufgenommen. „Diese sind zum einen sehr gefragt, zum anderen bringen sie wirtschaftliche Sicherheit“, erklärt Geschäftsführer Franz-Josef Ewers.

"Das Kanalschiff ausbauen"

Allein auf schönes Wetter und die damit verbundene, sogenannte Laufkundschaft wollen er und sein Team sich nicht mehr verlassen. Im Jahr 2011 war diese Umstellung schon erfolgreich: Die geringeren Einnahmen aus dem Linienverkehr konnten mit dem Zuwachs im Sonderfahrten-Geschäft die abgelaufene Saison retten.

„Nun gilt es, das Kanalschiff auszubauen“, erklärt Aleksander Farkas. Vor allem wolle man enger mit den städtischen Gesellschaften in Oberhausen zusammenarbeiten. Des Weiteren sei man in allen wichtigen Kanalprojekten eingebunden: „Ob bei der Fortsetzung des KulturKanals oder bei der Emscherkunst 2013, die Flotte tummelt sich und redet mit“, so der Geschäftsführer. Stolz mache ihn auch, dass die touristischen Entscheider der Region beim Thema Schifffahrt direkt an die Weiße Flotte Baldeney denken.

ExtraSchicht

„Bei der ExtraSchicht fahren wir nicht nur, sondern haben auch den Auftrag bekommen, den Schiffsverkehr an diesem Abend zu organisieren.“ Wenn auch spät, aber dennoch rechtzeitig vor Saisonstart, erzielte man Einigung in puncto Anleger Marina, freut sich Aleksander Farkas, der die Bedeutung des Anlegers hervorhebt: „Die neue Mitte mit allen Attraktionen bringt uns Fahrgäste.“

Gute Zusammenarbeit mit der OGM

Die Zusammenarbeit mit der OGM sei sehr gut, die Flotte wäre froh, direkt mit dem Eigentümer Verträge schließen zu können. Farkas: „Und wir hoffen nun, dass die Marina in Oberhausen nicht mehr nur ein ungeschliffenes Juwel bleibt, sondern Leben einzieht.“

Neben der OGM sind die TMO und die Stadtverwaltung weitere wichtige Partner beim Kanalschiff. „Wir wollen noch stärker zusammenarbeiten“, betont Franz-Josef Ewers. Der Flottenchef suche nun den Kontakt zum städtischen Standesamt, um Hochzeiten an Bord in der Marina anbieten zu können. Ewers: „In Essen haben wir mit dem Standesamt ein Konzept entwickelt, das richtig boomt. Ich hoffe, dass wir das auch in Oberhausen und Gelsenkirchen hinbekommen.“

  • Fahrplanhefte sind in den TMO-Touristinfo Ruhr.VisitorCenter und Ruhr.InfoLounge erhältlich. Eine Übersicht aller Touren finden interessierte Fahrgäste auch im Internet unter www.kanalschiff.de.