Strahlende Gesichter bei der Abschlussfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg: „Alles in allem hatten wir während der zwei Jahre viel Spaß am Hans-Böckler-Berufskolleg, sind jetzt aber froh, dass wir es endlich geschafft haben“, stellten die Schüler der Abschlussklassen einhellig fest.
Rund 200 Schüler der Bildungsgänge Handelsschule und Höhere Handelsschule erwarteten fieberhaft ihre Zeugnisse. Die stellvertretende Schulleiterin Martina Feltmann sah ihre Schüler nun offiziell zum letzten Mal. Bei der Verabschiedung wies sie auf das Motto des Hans-Böckler-Berufskollegs „Schule mit Weitblick” hin und riet den Schülern, im Leben immer ihre Ziele vor Augen zu behalten.
Danach überreichte die Spanischlehrerin Ute Müller die Spanisch-Fremdsprachenzertifikate an die Schüler Noel Niklas Bastinn, Tommy Groll, Romina Randazzo und Tim Reyer. Das Spanisch-Fremdsprachenzertifikat ist eine berufsbezogene Zusatzqualifikation, die den Schülern verbesserte Chancen bei der Suche nach einem Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatz bietet. Die geforderten Leistungen sind mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat vergleichbar, entsprechen der Niveaustufe I und dokumentieren das Ergebnis des schriftlichen und mündlichen Prüfungsteils.
Als Anerkennung für besonders gute Leistungen verteilte Martina Feltmann Büchergutscheine an Torben van de Sand und Christina Schmitt.
Ebenfalls zu erhöhter beruflichen Mobilität führt der seit 2007 am Hans-Böckler-Berufskolleg eingeführte staatlich geprüfte EDV-Führerschein, an dem die Schüler der Höheren Handelsschule und der Handelsschule teilnehmen, der nun mit den Zeugnissen ausgeteilt wurde. Für den musikalischen Rahmen der Veranstaltung sorgte die Schulband „Cycle Breath”. Schulleitung, Klassenlehrer und das gesamte Kollegium gratulierten zum bestandenen Abschluss und wünschten den Schülern viel Glück.