Oberhausen. Das Geheimnis ist gelüftet: Alexander Klaws spielt ab Herbst in Oberhausen den Musical-Helden “Tarzan“. Der 32-Jährige sucht nun eine Wohnung in der Stadt.

Sie sagen es nicht durch die Blume, sondern gleich durch einen ganzen Dschungel: Alexander Klaws und Tessa Sunniva van Tol spielen ab Herbst die Titelfiguren Tarzan und Jane beim neuen Musical im Metronom Theater am Centro.

Darum ist der Bahnhof am Dienstagmittag auf der extra für eine Präsentation umgebauten Metronom-Bühne groß. Kamerateams und Fotografen drängen sich um die Hauptfiguren — bisher waren die künftigen Mimen für die bekannte Musicalgeschichte im Hause Walt Disney ein kleines Staatsgeheimnis.

Auch interessant

Dass Alexander Klaws, Gewinner der ersten DSDS-Staffel und Tarzan-Darsteller in Hamburg, sich von der Liane schwingt, hatte der Mickey-Maus-Konzern erfolgreich verschleiert. Als Klaws vor wenigen Wochen für die Amerikaner in der Köpi-Arena die größten Melodien aus Disney-Filmen sang, war Tarzan auffälligerweise nicht dabei. Gewollt oder Zufall? „Eine Mischung aus beidem“, sagt Alexander Klaws. „Wenn wir bald in Berlin wieder Disney in Concert singen, wird Tarzan wieder dabei sein, weil feststeht, dass ich die Rolle jetzt spiele.“

Im Vorfeld, so Klaws, hielten aber alle gut dicht. „Ich musste mich im Fitness-Studio verstecken, damit die Leuten nicht rätseln, warum ich jetzt so oft trainiere.“ Auch körperlich muss der 32-Jährige schließlich in die Rolle passen, um nicht als Spargel-Tarzan über die Bühne zu fliegen. „Noch sehe ich nicht so aus, aber das wird sich schnell ändern.“ Klaws sammelte zwischen 2010 und 2013 in Hamburg bereits Tarzan-Erfahrung.

Tarzan in Oberhausen erstmals mit neuer Kulisse

Für seine Bühnen-Jane ist es hierzulande dagegen eine Premiere. Die Mutter der Niederländerin ist eine Deutsche, Tante und Onkel wohnen in Essen. Ein halbes Heimspiel also. Die Mentalität des Ruhrgebiets möchte sie während der Spielzeit unbedingt näher kennenlernen. „Bisher habe ich sie freundlich, offen und hilfsbereit erlebt.“

Er schwingt sich herüber: Alexander Klaws spielt, wie schon in Hamburg, ab Herbst auch in Oberhausen den Tarzan.
Er schwingt sich herüber: Alexander Klaws spielt, wie schon in Hamburg, ab Herbst auch in Oberhausen den Tarzan. © dpa | Unbekannt

Mit dem Stück erfüllt sich für die hübsche Frau einen Traum. Auch wenn die luftigen Höhen, in denen sich die Darsteller teilweise bewegen, für Zartbesaitete wohl eher ein Alptraum wären. „Ich habe selbst keine Höhenangst, aber einen großen Respekt davor.“ Zunächst folgt für die Darsteller nun eine Trainingswoche. Und die tänzerische Abteilung wird wieder im ehemaligen HDO-Gebäude in Osterfeld ihr Quartier aufschlagen.

Völlig neue Showelemente kündigte Disney-Manager Jeff Lee an. Dabei soll sich die Kulisse tiefer in das Musical-Theater ziehen. Auch über den Köpfen der Zuschauer soll mehr passieren. Oberhausen sei dafür der perfekte Standort.

Eine wichtige Herausforderung wartet erst einmal auf Hauptdarsteller Klaws, der aus dem Raum Münster stammt: „Ich suche in Oberhausen noch eine Wohnung.“