Oberhausen..

Salat plus Fleisch plus Teigtasche – im Verbrauchertest: Die neun per Zufallsprinzip ausgewählten Döner-Geschäfte in unserem Vergleichstest bieten ihre Produkte in sehr unterschiedlicher Qualität an. Die Testsieger und -verlierer in der Übersicht.

Der Döner ist bereits zur leckeren Alternative zur Currywurst und Pommes rot-weiß geworden. Doch was macht ihn so schmackhaft? Eine ausgewogene Kombination aus Gurke, Salat, Tomate, Tzatziki und dazu saftiges Hähnchen- oder Kalbfleisch bedeutet für viele ein echtes Geschmackserlebnis, das auch noch sättigt und durch den hohen Salatanteil durchaus nicht ungesund ist. Doch wie schmecken die verschiedenen Döner in unserer Stadt?

Dieser Frage sind wir nachgegangen und haben insgesamt neun Döner aus verschiedenen Stadtteilen getestet, um ganz Oberhausen abzudecken. Die Döner-Geschäfte wurden dabei zufällig ausgewählt.

Bei der Bewertung der anonym gekauften Döner spielte nicht nur unser persönlicher Geschmack eine Rolle, sondern auch die Optik und die Sauberkeit der Geschäfte. Unsere Kriterien umfassten Hygiene, Preis, Qualität, Döner-Inhalt, Service und die Reichhaltigkeit der angebotenen Fleisch- und Salatsorten.

Hauptkriterium blieb allerdings der Geschmack, den wir durch verschiedene Testmerkmale zu objektivieren versuchten: Wir kontrollierten die Bissfestigkeit des Brotes, den Geschmack der Soßen und das Zusammenspiel von Fleisch- und Salatanteil.

Alle Soßen angeblich selbst kreiert

Bewertet wurden die Döner auf einer Skala von eins bis zehn, wobei eins für sehr schlecht und zehn für sehr gut steht.

Unsere Eindrücke vor Ort beim Ablauf des Tests waren äußerst unterschiedlich: Einige Döner-Verkäufer reichten qualitativ erschreckend schlechte Produkte über die Theke, andere lieferten sehr schmackhafte üppig gefüllte Dönertaschen. Auffällig war, dass alle immer beteuerten: „Wir haben alle im Döner verwendeten Soßen selbst kreiert.“

Beim Probieren bemerkten wir drei Tester, dass es geschlechtsspezifische Vorlieben gibt: Frauen achten offensichtlich mehr auf die Frische des Salates und den Geschmack der Soßen; Männer legen dagegen besonderen Wert auf leckeres und saftiges Fleisch.

Auf dieser Grundlage kamen wir zu unseren Ergebnisse.