Die beim letzten Kreisparteitag endgültig beschlossene Umstrukturierung der Oberhausener CDU ist nun endgültig vollzogen.
Die in Oberhausen jahrzehntelang in der Opposition verharrende Partei glaubt nun, mit der Reduzierung von 21 auf sechs Ortsverbände schlagkräftiger vorgehen zu können. Tatsächlich gab es bisher Ortsverbände, die sich mangels aktiver Mitglieder nur mit einer Handvoll Personen in Kneipen oder gar privaten Wohnzimmern treffen konnten – so ist es natürlich schwierig, weitere Bürger zur Mitarbeit in der Partei zu gewinnen.
Für die CDU-Spitze rund um den Parteichef und Landtagsabgeordneten Wilhelm Hausmann war es nicht einfach, die Mitglieder für die drastische Strukturstraffung zu gewinnen. Schließlich fallen erst einmal etliche repräsentative Posten weg. „Da wurde kontrovers diskutiert, genau so, wie sich das für eine lebendige demokratische Partei gehört“, weiß Hausmann der eifrigen internen Debatte Positives abzugewinnen.
Bei den Vorstandswahlen in den neuen sechs Ortsverbänden habe es fast immer personelle Alternativen gegeben, erklärt der Politiker – und gibt der SPD einen mit: „Während die Mitbewerber aus anderen politischen Parteien häufig bei der Wahl keine Wahl haben und die Präsentation eines einzigen Kandidaten als Zeichen für Geschlossenheit feiern, bin ich stolz darauf, dass es in der CDU genau anders gelaufen ist. Wir brennen darauf, im Wettbewerb um die besten Ideen effektiver ans Werk zu gehen.“ Die Wahlergebnisse:
Oberhausen-Ost: Vorsitzender ist Werner Nakot, Stellvertreter Christian Benter, Beisitzer: Heinz-Bernd Diepmans, Nina Hebisch, Margot Plura, Josef Schneider, Sabine Schürmann.
Oberhausen-West: Vorsitzende ist Georgis Schmidt, Stellvertreter Hans-Jürgen Köhler, Beisitzer: Frank Bandel, Karin Dubbert, Eugen Lenz, Dominik Stenkamp, Hans Tscharke, Andreas Völker, Hans Wizckowiak, Klaus Zorn.
Sterkrade-Nord: Vorsitzender ist Holger Ingendoh, Stellvertreter Dirk Rubin, Beisitzer: Thomas Gäng, Peter Heift, Andre Matzat, Matthias Wissing.
Sterkrade-Süd: Vorsitzender ist Klaus-Dieter Broß, Stellvertreterin Ulrike Willing-Spielmann, Beisitzer: Hans-Bernd Lösken, Bernhard Sporkmann, Simone-Tatjana Stehr, Johannes Sebastian Thielen, Marita Wolter.
Osterfeld-Nord: Vorsitzender ist Denis Osmann, Stellvertreter ist Walter Paßgang, Beisitzer: Daniel Erkens, Thomas Lehmkühler, Hermann Wischermann.
Osterfeld-Süd: Vorsitzender Michael Helmrich, Stellv.: Schepers, Beisitzer: Ludgerus Breuckmann, Frank Rudolph, Claudia Stappert.