Oberhausen.
Das bewusste Spiel mit Farben, das Nicht-Gegenständliche, das Abstrakte in der Kunst haben seit drei Jahrzehnten ihren festen Platz in Oberhausen. „Der Verein für aktuelle Kunst ist eine sehr wichtige Adresse für Richtungen, die gerade nicht populär sein müssen, um zu überleben“, lobt der Londoner Künstler Sotirakis Charalambou. Welchen wichtigen künstlerischen Positionen der Verein in den vergangenen 15 Jahren einen Raum gab, zeigt eine neue Ausstellung, die am 5. Mai um 11.30 Uhr im Zentrum Altenberg erstmals die Pforten öffnet.
Der Brite Charalambou vertritt darin nur eine von über 40 Kunst-Positionen, die auf den ersten Blick völlig unterschiedlich wirken, und doch einen Schwerpunkt des Vereins verdeutlichen: die Farbmalerei.
Doch damit haben sich Christoph Henkel und Wilfried Darlath – die Vorsitzenden und treibende Kraft hinter dem Verein – keineswegs auf das Medium der Leinwand begrenzt. Mit Farben spielen kann ebenso die Fotografie oder eine Installation, und auch eine Skulptur kann durchaus ,ungegenständlich’ sein.
Neue Bezüge zwischen den Kunstwerken
Den Beweis tritt die Ausstellung im Zentrum Altenberg an, die zudem derart raffiniert mit Blickachsen spielt, um so immer wieder neue Bezüge zwischen den Kunstwerken anbieten zu können. Erschließen, geradezu „erwandern muss man sich die Exponate selbst“, sagt Wilfried Darlath.
So wechseln die schillernden roten und grünen Quadrate von Rosa M. Hessling ihre Farbtöne je nach Betrachtungswinkel. Hier entdeckt man unterschiedliche Spielarten mit der Farbe blau. Dort entdeckt man an Wolfgang Hahns Skulptur immer neue Aspekte, je nachdem, ob man sie im Zusammenhang von etwa Thomas Kempers Farb-Rechtecken stellt, die sich wie ein zersprengtes Puzzle über die Wand verteilen, oder die Seiten wechselt und die Holzskulptur durch die aus Holz und Farben geschichtete Wand-Skulptur von Helga Weihs betrachtet.
In die Ausstellung am Sonntag (11.30 Uhr) führt der Kölner Kunsthistoriker Jens Peter Koerver ein. Öffnungszeiten: freitags 16-18 Uhr, samstags 15-18, sonntags 11-14 Uhr.