Die begehbare Brückenskulptur über den Rhein-Herne-Kanal, die eine Verbindung zwischen dem Kaisergarten und der Emscher-Insel schafft, ist nach 15 Monaten Bauzeit fertiggestellt.
In Anwesenheit des Frankfurter Künstlers Tobias Rehberger wird sie am Samstag, 25. Juni, eingeweiht. Um 12.30 Uhr eröffnen der Umweltminister des Landes NRW, Johannes Remmel, Oberbürgermeister Klaus Wehling und der Vorstandsvorsitzende der Bauherrin Emschergenossenschaft, Dr. Jochen Stemplewski, die Brücke mit interessierten Bürgern auf der Uferseite des Kaisergartens.
"Slinky Springs to Fame"
Rehberger-Brücke
1/25
Gefeiert wird die Brücke, die in Anlehnung an das Metall-Spiralspielzeug Slinky den Namen „Slinky Springs to Fame“ (Slinky springt zum Ruhm) trägt, mit einem bunten Rahmenprogramm. Nach der Begehung spielen die Marchingband „Volle Kanne“ und das Ensemble „Duo Tangondo“. Außerdem ist eine Ausstellung über das Neue Emschertal und den Umbau des Emscher-Systems zu sehen.
Ab 14 Uhr können sich Kinder und Erwachsene an einem Brückenbau-Wettbewerb beteiligen. Um 15 Uhr gibt es eine Brückenführung mit dem Künstler. Zwei Radtouren zur Brückenkunst werden angeboten. Sie starten in Duisburg und Bottrop. Ziel ist das Brücken-Eröffnungsfest im Kaisergarten.
Radtour nach Oberhausen
Tour 1: Start um 11 Uhr im Landschaftspark Nord, Emscherstraße in Duisburg-Meiderich. Ankunft um 12.30 Uhr im Kaisergarten. Tour 2: Start um 11 Uhr im Bernepark Bottrop, Ziel um 12.30 Uhr im Kaisergarten. Beide Touren sind kostenlos. Fahrräder müssen mitgebracht werden.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.