Oberhausen. Melodien mit Ohrwurmcharakter: Niebuhrg-Team spielt „Toast Hawaii“ heute und morgen in der Arena am Schloss Borbeck. Publikum reist in die 50er und 60er Jahre. Ganz Paris träumt von der Liebe und Frau Antje macht Käsewerbung. Ein musikalischer Spaß für die ganze Familie.

In einen Kulttempel der 50er und 60er Jahre verwandelt das Niebuhrg-Team die alte Arena am Schloss Borbeck, Schloßstraße 101 in Essen, am heutigen Freitag und am Samstag (16. und 17. August), jeweils ab 19.30 Uhr. Den Theaterbesuchern winkt ein amüsanter Ausflug in eine Welt voller Petticoats, Cocktailsessel und Rock’n’Roll.

Die musikalische Familienkomödie entführt das Publikum in die Zeit des Wirtschaftswunders und lässt altbekannte Werbe-Ikonen wie Asbach Uralt, Sarotti und Frau Antjes Käse aus Holland wieder auferstehen. Auch die Lieder wecken Erinnerungen.

Klassiker wie „Kriminal-Tango“, „Tipitipitipso“, „Ganz Paris träumt von der Liebe“ und viele andere bekannte Melodien bewegen zum Mitsingen und schöpfen ihr Potenzial zum Ohrwurm voll und ganz aus. Kein Wunder also, dass die Show im Frühjahr reißenden Absatz beim Theaterpublikum fand. Von Januar bis April konnte das Ensemble fast jeden Abend vor vollem Haus spielen und mit der nostalgischen Liebesgeschichte zweier junger Menschen begeistern.

Heiße Rhythmen und die ganz große Liebe

Es geht um Richard (Manuel Jerabeck), der gerne „So wie ein Tiger wäre“, dem seine schüchterne Art aber häufig in die Quere kommt und ihn daran hindert, die hübsche Tochter seines Chefs, seinen heimlichen Schwarm Maria, anzusprechen. Und um eben diese Maria (Carolin Pommert), die gerne Gesangsstar wäre und „Keine Schokolade (mehr) will“, geht es.

Beide träumen sie von heißen Rhythmen unter südlicher Sonne, von Abenteuern und natürlich von der ganz großen Liebe. Jedoch stoßen Marias Traum von einer Fernsehkarriere und ihre Liebe zu Richard auf den Widerstand ihres Vaters (Alexander Palm). Maria reißt kurzerhand aus und fährt zum Vorsingen ins Fernsehstudio.