Oberhausen. Arbeiter waren bei Wartungsarbeiten am Güterbahnhof Niebuhrstraße auf einer Arbeitsbühne an die Oberleitung geraten. Beide wurden schwer verletzt.

Bei einem Starkstromunfall am Güterbahnhof Oberhausen sind am späten Sonntagvormittag zwei Arbeiter schwer verletzt worden. Die beiden Männer waren auf einer Arbeitsbühne mit Wartungsarbeiten beschäftigt und an die noch unter Strom stehende Oberleitung geraten.

Dabei stürzte einer der beiden Arbeiter von der Arbeitsbühne, sein Kollege konnte noch vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte die Arbeitsplattform verlassen, so ein Sprecher der Oberhausener Feuerwehr. Nachdem der Notfall-Manager der Bahn die Oberleitung geerdet und freigegeben hatte, kümmerten sich Rettungsassistenten und Notärzte um die beiden Verletzten.

Da der ebenfalls alarmierte Rettungshubschrauber Christoph 9 wegen schlechter Sicht nicht in der Nähe landen konnte, brachte ein Rettungswagen einen der Verletzten in die Duisburger Unfallklinik. Der zweite Arbeiter wird in einem Oberhausener Krankenhaus versorgt. Der genaue Unfallhergang muss noch untersucht werden. (we)