Oberhausen..

Gemütliche Daheimbleiber sollten am kommenden Wochenende eine Stuben- und Hocker-Pause einlegen. Das Wetter soll prächtig werden (aktueller Stand: sonnige 26 Grad) und in Oberhausen jagt ein Termin den anderen.

Für so ein anstrengendes Wochenende benötigt man eigentlich genügend Ruhe und Kraft. Dummerweise lässt der Veranstaltungsreigen kein Dahindösen zu. Am Freitag startet ab 19 Uhr die Kulturnacht „Schlaflos in Oberhausen“. Ein Shuttlebus wird diesmal überflüssig. Fast alle Spielorte befinden sich in der City und können bei einem lauen Abendspaziergang erkundet werden. Dafür gibt es dann Musik oder Gesang, Theater oder Tanz, Filmkunst oder Ausstellungen bis tief in die Nacht. Eintritt: VVK 9 Euro (ermäßigt 5 Euro), AK 11 Euro (6 Euro).

Hinter die Brettersperre

Wer nicht bis in die Puppen schläft, kann am Samstag direkt weiterziehen. Definitiv kein Familienprogramm: Von 10 bis 22 Uhr feiert die Rotlichtmeile „Flaßhofstraße“ 50-jähriges Bestehen. Ausnahmsweise dürfen auch Frauen als Besucher hinter die Brettersperre. Musik der 60er, 70er und 80er Jahre legt ein DJ auf, dazu gibt’s Würstchen, Sekt und Shows. Ab 18 Jahren. Eintritt frei.

Einige Meter weiter südlich wird es tierisch: Das Bärenfest lockt ab 14 Uhr auf den Schulhof der Hauptschule Alstaden an der Bebelstraße. Was als Fete eines Karnevalsvereins (Alstadener Bären) begann, ist längst ein Volksfest, bei dem die hauseigene Garde tanzt, Nockes und Diana sorgen für das Programm. Auch abends. Eintritt frei.

Holi-Festival im Revierpark Vonderort

In Osterfeld ist man am Samstag schon mittendrin, statt nur dabei. Das 28. Stadtfest wird zur Baustellenfeier mit vielen Höhepunkten. Am Freitag startet die Sause mit dem Fassanstich um 16 Uhr und am Abend kommen die Schützen in den Stadtteil. Samstag geht es ab 11 Uhr mit Partyband, Modenschau und Trödelmarkt weiter. Gleiches Bild am Sonntag. In der Osterfelder Innenstadt reihen sich Stände aneinander. Bikergottesdienst (10 Uhr) inklusive. Kein Eintritt.

Nicht gerade farblos, zumal am Samstag zwischen 13 und 22 Uhr das Holi-Festival im Revierpark Vonderort steigt. Hier bewerfen sich die Gäste nach indischer Tradition mit Farbpulver. Dazu gibt es Musik. Eintritt: ab 17,90 Euro. Wer meint, dass sei ihm zu viel Theater, der kann gleich zum Original gehen. Das Theaterfest bittet am Samstag ab 15 Uhr an den Will-Quadflieg-Platz. Die Kostümversteigerung (15.30 Uhr) im Großen Haus, zwei Vorstellungen von „Kein Gutenachtkuss für Giraffen?“ um 15.30 sowie 17 Uhr (Treffpunkt vor dem Malersaal) locken. Ab 17.45 Uhr wird getanzt. Der Theaterpreis wird um 20 Uhr verliehen. Eintritt ist auch hier frei.