Mülheim. Köln hat in diesem Jahr schon vier Schulstraßen eingerichtet. In Mülheim scheut man sich, Straßen temporär für mehr Sicherheit zu sperren. Warum?
Könnte es am Ende doch die Schulstraße an der Brüder Grimm Schule geben? Noch wehren sich Stadt und Teile der Politik vehement dagegen: „Das ist nicht unser erstes Thema“, führte Sonja Knopke, Leiterin der Verkehrsbehörde, unlängst in der Bezirksvertretung 2 aus.
Denn man könne nicht direkt „mit dem großen Kaliber rangehen“, sondern müsse „die Verhältnismäßigkeit begründen“ und nachweisen, dass man andere Mittel versucht habe. Bezirksbürgermeister Heinz-Werner Czeczatka-Simon stützte dies: „Das geht so einfach nicht.“
Köln: Bezirksvertretungen beschlossen Teileinziehungen
Und doch soll das Verfahren inzwischen geradezu kinderleicht sein. In Köln etwa gibt es bereits vier Schulstraßen. Laut Schilderungen der Stadt am Rhein war die Umsetzung kein Problem: Eine Kommune dürfe seit Anfang 2024 Straßen in der Nähe von Schulen zeitweise für Autos sperren, ohne Gefahren nachweisen zu müssen. Das öffentliche Wohl für Kinder könne als Begründung reichen.
So beschlossen die Kölner Bezirksvertretungen dafür sogenannte Teileinziehungen. Damit darf eine Straße auf bestimmte Benutzungsarten, -zwecke oder -kreise umgewidmet werden. Zur Umsetzung hat Köln Verbotsschilder für Kfz aufgestellt, mit Ausnahmen für Anwohner. Es wären bei Missachtung jedoch auch vorübergehende Sperren möglich.
Bezirksbürgermeister Czeczatka-Simon sieht darin Probleme: „Ich bin überzeugt davon, dass, wenn wir nur ein Schild aufstellen, dies einfach nicht beachtet wird. Es ist nicht der Weisheit letzter Schluss.“
Schulverkehr in Mülheim - lesen Sie hier weiter
- Dreiste Elterntaxis in Mülheim: Muss die Stadt drastischer vorgehen?
- Jetzt auch noch Busverkehr vor Mülheimer Schule: „Noch mehr Chaos“
- Weinende Kinder an Mülheimer Haltestellen: Viel Frust über Schulbusse
- Mülheimer Grundschüler gegen Elterntaxis: „Ich brauche kein Auto“
- Gefahr auf Schulweg: Kommen Parkzonen für Eltern und Halteverbote?
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).