Mülheim. Um die Sicherheit von Kindern auf dem Schulweg zu erhöhen, plant ein Aktionsbündnis autofreie Schulstraßen. Wie das genau aussehen soll.
Das neue Schuljahr ist wieder in vollem Gange und weiterhin gibt es an vielen Schulen morgens ein Verkehrschaos. Ein Bündnis setzt sich jetzt nicht nur für autofreie Schulstraßen ein, sondern hat dazu bereits einen Leitfaden entwickelt.
Sogenannte Schulstraßen umfassen Maßnahmen oder Regelungen, die die Sicherheit von Kindern im Umfeld von Kitas oder Schulen gewährleisten soll. Dazu werden an Bildungseinrichtungen ganze Straßen oder Fahrbahnen für den Kraftverkehr gesperrt. Diese Sperrung kann entweder auf die die Zeit des Unterrichtsbeginns bzw. dessen Ende beschränkt, aber auch dauerhaft eingerichtet werden. „ Es packt das Problem bei den Wurzeln und liefert einen wichtigen Baustein für ein kindgerechtes Verkehrssystem“, heißt es seitens des Bündnisses „Kidical Mass“.
Nordrhein-Westfalen gibt als erstes Bundesland Erlass heraus
Nordrhein-Westfalen hat im Februar als erstes Bundesland einen Erlass zur Regelung von Schulstraße herausgegeben und darin eine Teileinziehung von Straßen und die Absperrung durch Poller oder Schranken empfohlen. Dennoch bedeutet es für Kommunen einen großen Aufwand, den rechtlichen Rahmen auszuarbeiten. Der nun herausgegebene Leitfaden soll in diesem Punkt eine Vorarbeit leisten. „Mit Hilfe des Praxisleitfadens ist das Hochskalieren auch sehr vereinfacht, da verschiedene Situationen, zum Beispiel Schulen an Hauptstraßen und Nebenstraßen, thematisiert werden.
Das Aktionsbündnis sieht in verschiedenen Städten zumindest Initiativen. „Es gibt aber auch Kommunen, die weiterhin zögerlich sind“, sagt Sprecherin Simone Kraus.
Rad-Aktion in der Mülheimer Innenstadt am 6. Oktober
Im Rahmen der Aktionswochen „#StrassenFürAlle“ werden sich noch bis zum 27. Oktober bundesweit zehntausende Kinder und Erwachsene für kinder- und fahrradfreundlichen Orte starkmachen. In Mülheim ist am 6. Oktober um 12 Uhr eine Fahrraddemo vom Kurt-Schumacher-Platz zur Müga geplant.
- Schneller mit dem Rad: Wo Mülheim Einbahnstraßen öffnet
- Heidestraße gesperrt: Steigt das Risiko auf dem Schulweg?
- Tragischer Radfahrer-Tod in Mülheimer Wald: Ursache nun klar
- Gefahr auf dem Schulweg: Kommen Parkzonen und Halteverbote?
- Autos versperren Radweg: Stadt will nun Parkplätze streichen
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).