Mülheim. Die Kaiser-Wilheim-Straße dient nicht nur als Schleichweg zwischen Mülheim und Oberhausen. Sie ist auch ein Weg zur Schule. Sperrung macht Sorge.
Die Sorge über deutlich mehr Verkehr und damit gefährliche Situationen für den Schulweg an der Kaiser-Wilhelm-Straße war im Zuge der angekündigten Sperrung auf der Heidestraße nicht gering. Die Stadt hat allerdings vorsorglich eine temporäre Baustellenampel an einer unübersichtlichen Querung eingerichtet. Doch reicht das aus?
Die Ampel soll es möglich machen, dass Schulkinder aus dem Styrumer Norden auf Höhe des Sozialamtes sicher über die Kaiser-Wilhelm-Straße gehen können. Der Styrumer Vater Thorsten Siegmund hatte bereits vor den Sommerferien darauf hingewiesen, dass diese Straße häufig im Berufsverkehr als Schleichweg zwischen Oberhausener Straße und Kaiserberg genutzt werde, wenn die A40 mal dicht ist. Oder wenn - wie gerade - die Heidestraße nicht genutzt werden kann. Dann könne es zu gefährlichen Situationen für Schulkinder kommen, die die Kaiser-Wilhelm-Straße überqueren wollen.
Stadt Mülheim bittet, Baustelle weiträumig zu umfahren
Auch interessant
Wegen Straßenbauarbeiten ist die Heidestraße bis zum 11. September in Richtung Oberhausen voll gesperrt. Aus Oberhausen ist sie durchgängig befahrbar, man wird aber angehalten, die Baustelle auf Höhe des Rewe am besten weiträumig etwa über die Steinmetzstraße oder Meidericher Straße zu umfahren.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
Wer allerdings aus dem Styrumer Süden etwa vom Steinkamp nach Oberhausen will, hat wenig Alternativen als die Kaiser-Wilhelm-Straße.
Stadt hat Baustellenampel eingerichtet
Doch zumindest am ersten Tag der Sperrung haben sich die Sorgen von Eltern nicht bewahrheitet. Am Montagmorgen hatte der Verkehr zwar sichtbar zugenommen und auch teilweise für längere Rückstaus gesorgt. Doch nicht in der befürchteten Weise. Die Baustellenampel richtete die Stadt dennoch bis zum Mittag ein.
Allerdings: Sperrungen und Umleitungen werden an der Heidestraße aber auch nach dem 11. September immer wieder für Verkehrsbehinderungen sorgen. Im zweiten Bauabschnitt wandert die Baustelle bis zur Einmündung Schwerinstraße. Für die Dauer der Arbeiten werden Parkverbotszonen und Umleitungen eingerichtet. Die Stadt bittet darum, dass das Parkverbot unbedingt eingehalten wird, da die Arbeiten sonst nicht ausgeführt werden können.
Mehr zu den Bauarbeiten in Mülheim-Styrum
- Mülheim: Uralte Straßenbahnschienen bremsen Baustelle aus
- Nach Verzögerung: Baustart für neuen Mülheimer Supermarkt
- Neubau von Rewe in Styrum: Das ist der Stand der Dinge
- Supermarkt-Umbau in Mülheim-Styrum: So sehen die Pläne aus
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).